Zutaten

Für den Mohnzopf:

500 g Mehl

1 Pkg. frische Germ

50 g Zucker

80 g Butter

1 Ei {Größe L}

200 ml Milch

1 Eigelb zum Bestreichen

Für die Füllung:

500 g Mohn

150 ml Milch

3 EL Zucker

Etwas Zimt

Etwas Rum

Zesten ½ Bio-Zitrone


Saftiger Mohnzopf 


Wir teilen gerne, vor allem unser Kuchenglück. Heute mit einem saftigen Mohnzopf. Der kommt an Ostern gerade richtig, denn das luftige Germteigbgebäck ist nicht von den Osterfeiertagen wegzudenken. 


Ostergenuss: Mohnstriezel aus Germ- oder Hermannteig


Hermann ist als vielfältig einsetzbarer Basisteig bekannt, mit dem Kuchen, Muffins und auch pikantes Chiabatta ganz besonders gut schmecken. Und da Ostern vor der Türe steht und damit auch viele saftige Germteig-Kreationen backen wir heute einen saftigen Mohnzopf mit Hermann-Teig. Wegen Ostern und weil ich Mohn liebe. Luftiger Germteigzopf mit einer saftigen Mohnfüllung. Diesen verfeinern wir mit Milch, Zimt, einem Schuss Rum für die Frühlingsfrische mit Zitronenzesten. So kommt der österliche Mohnzopf bei uns auf die Frühstücksteller und schmeckt auch zum Nachittagskaffee ganz herrlich.


Pflege Tipps und Tricks


Einen Hermann-Teig anzusetzen ist nicht schwierig. Dennoch gibt es einige wichtige Grundlagen damit sich Hermann wie gewünscht vermehrt. Daher verraten wir euch 7 Tipps und Tricks.

  • Hermann mag kein Metall. Schüssel und Kochlöffel aus Plastik bzw. Holz verwenden.
  • Schüssel immer gut verschließen um vor Verunreinigungen zu schützen.
  • Er mag es kühl. Unbedingt ab Tag 3 in den Kühlschrank stellen.
  • Hermann ist ein Gewohnheitstier. Am besten täglich zur selben Zeit rühren und füttern.
  • Mehl beim Füttern in den Teigansatz sieben.
  • Er braucht Platz. Ein 1,5 Litter Gefäß ist ideal.
  • Keine Zeit? – Hermann muss nicht direkt gebacken oder verschenkt werden. Er kann bis zu vier Monate lang eingefroren werden.

Viel Spaß beim Füttern, Backen und vor allem beim Freude schenken.