Zutaten

500 g Sauerkraut

1 kleine Zwiebel

½ rote Paprika

1 Knoblauchzehe

40 g Speckwürfel

1 EL Butter

1 EL Leinsamen {geschrotet}

½ TL Kümmel {ganz}

Etwas Pfeffer

Etwas Mustkatnuss {gemahlen}

2 EL Semmelbrösel

1 Pkg. Blätterteig

Etwas Butter zum Bestreichen


Sauerkraut Strudel mit würzigen Speckwürfeln


Vom Feld bis auf den Teller – Sauerkraut Strudel. Wir waren unterwegs im Eferdinger Becken und durften in die spannende Welt der Krauternte eintauchen. Wusstet ihr übrigens, dass Sauerkraut ein echtes Superfood ist? Schon im 18. Jahrhundert war das vitaminreiche Sauerkraut Vitaminbooster auf langen Seefahrten. Seefahrer glichen damit ihren VitaminC-Mangel aus.

Genau richtig für den Herbst, finden wir, und tischen einen knusprigen Sauerkraut Strudel auf. Verfeinert mit würzigem Speck ist unser Strudel super einfach und schnell in der Zubereitung. Wenn es mal wieder schnell gehen muss kommt bei uns Blitz Kraut-Gericht auf die Teller. Frisches Sauerkraut vom Eferdinger Becken trifft auf würzige Speckwürfel und knusprigen Blätterteig. Als Hauptspeise veggie mit Petersil-Kartoffeln und einem Sauerrahm-Dip oder als Beilage zu Fleisch. Denn das fein geschnittene Weißkraut schmeckt als Strudel und Salat genauso gut wie pur als Beilage.