{Pressereise}


Schöner Urlauben am Unterschwarzachhof


Schöner Wohnen beziehungsweise Urlauben, hieß es für uns die vergangenen Tage. Wir waren zu Gast im wunderbaren Hotel Unterschwarzachhof in Hinterglemm. Ich warne gleich vor, dass hier jetzt eine Lobhudelei losgetreten werden wird. Denn dieses Haus hat uns auf viele verschiedene Arten beeindruckt. Das geht schon bei der Ankunft los. Hier wird man bereits vor der Haus- bzw. Hoteltüre von der ausladenden, wunderschönen Dekoration  auf der Sonnenterrasse begrüßt.


Tradition trifft auf Moderne


Ist man erst einmal in das Viersterne Superior Haus eingetreten, findet man einen wundervollen Mix aus traditionell und modern, ein Meer aus Blumen, liebevolle Details soweit das Auge reicht und vor allem eine traumhafte Einrichtung. Verantwortlich dafür ist Hausherrin Jacky Hasenauer. Sie ist nicht nur Hotelchefin, sondern Gastgeberin mit Herz und Seele. Mit ihrem Geschmack und Ihrer Passion für Raumgestaltung, Stoffe und Blumendeko könnte sie eigentlich genauso gut als Innenarchitektin arbeiten. Mehr oder weniger tut sie das in den familieneigenen Betrieben und Wohnhäusern auch und hat sich hier im Hotel Unterschwarzachhof verwirklicht. Herausgekommen ist ein wunderschönes, modernes Haus, das über verschiedenste Zimmer in modernen, gewagten Farben verfügt, mit besonderen Tapeten und individueller Gestaltung ausgestattet ist. Kein Zimmer ist gleich. Unser Zimmer ist in herrlich beruhigenden Grüntönen gehalten und verschwenderisch schön eingerichtet. Mit Kamin, einer gemütlichen Sitzecke mit Ohrensesseln und einem fast königlichen Bett lädt das Zimmer zum Herunterkommen und Entspannen ein. Jetzt sind wir aber schon mittendrin in der Geschichte, dabei haben wir den Hausherrn: Toni Hausenauer noch gar nicht erwähnt. Beginnen wir einmal ganz von vorne.


Es war einmal . . .


Diese Geschichte beginnt mit der Liebe von Jacky und Toni. Er ist der Sohn des Hauses Unterschwarzachhof. 1988 hat er ihn als  drei Sterne Pension mitten in Saalbach Hinterglemm übernommen. Jacky war Mitarbeiterin im Hotel. Die beiden haben sich verliebt und um es in Jackys Worten zu sagen „einige Jahre in einem schlamperten Verhältnis“ zusammengelebt. Dann wurde geheiratet wurde und die beiden übernahmen den Betrieb. Schritt für Schritt wurde das Haus modernisiert. Jacky begann es mit Toni zu gestalten in das heutige traumhafte Viersterne Haus zu verwandeln.


Der Unterschwarzachhof – viel mehr als nur ein Hotel


Der Unterschwarzachhof ist dabei aber viel mehr als „nur“ ein tolles Hotel. Herzstück des Betriebes ist der zum Gutshof gehörende Bio-Bauernhof, der auf 1.300 Metern Seehöhe liegt. Dort züchtet Toni die besondere Kuhrasse „Pinzgauer“. 20 Kühe beherbergt Toni dort. Aus der Milch, die täglich zweimal gemolken wird, entsteht frische Butter und in der eigenen Käserei würziger Bergkäse. Dort kann man außerdem eine Almjause genießen. Bis zu 35 Personen finden in der urigen Stube am Berg Platz, sie können auch an der Bio-Butter-Produktion teilnehmen. Am Hof leben neben den Kühen im eigenen Gutshof auch Pferde, wodurch das Haus auch der Gutshof Unterschwarzach ist. Auch kleinere Tiere im Streichelzoo machen den kleinen Gästen Freude und grasen rund um den Unterschwarzachhof. Dazu gehören Schafe, ein Esel, Ponys und sogar Alpakas. Diese wandern dann mit den Gästen hoch zum Bauernhof, wo man an bestimmten Tagen das „Almfrühstück“ genießen kann. Ein Bild für Götter, und wie die meisten von euch wissen, sobald es sich um Alpakas dreht bin ich ohnehin Feuer und Flamme.


Kochbattle – es geht heiß her


Hoch oben am Berg steht neben dem Stall, in der Käserei auch ein Brotbackofen wo wunderbares Bauernbrot gebacken wird. Ich bin definitiv spätesten jetzt erstens restlos begeistert und zweitens ein bisschen neidisch. Auch wenn mein Topfbrot aus dem Miele Backofen gut ist, mit dem hier, frisch aus dem Steinofen, kann es nicht mithalten. Natürlich verkosten wir das Brot gleich vor Ort mit der frischen Bio-Bauernbutter und reichlich Schnittlauch. Das ist aber nicht das einzige was wir auf der Alm machen, denn Powerfrau Jacky und ich haben am Vorabend beim Dinner {zu dem ich später natürlich noch ausführlich kommen werde}, ein kleines Kaiserschmarren gegen „Muas“ Kochbattle vereinbart. Daran halten wir uns natürlich. Und so stehe ich flux in der Küche und mache zwei ordentliche Pfannen Schmarren, während Jacky live ein Muas, eine alte, bäuerliche Mehlspeise, zaubert. Mit viel Butter und Zucker und Beeren, schmeckt das Muas den Gästen mindestens so gut wie mein Schmarren. Der ist aber kein Schmarren, versprochen. Zum Rezept meines klassischen Kaiserschmarrens.


Luxus hoch oben auf der Schmiedalm


Da wir noch am Berg sind bleiben wir gleich beim Thema und nehmen euch mit in sicher einer der schönsten Häuser die wir jemals gesehen haben. Das Bergchalet „Schmiedalm“ ist einfach DER HAMMER! Hier konnte sich Jacky vom Boden bis zur Holzdecke, nach „Stoff und Faden“ richtig austoben. Geplant war das Luxus Almchalet als Privatwohnsitz für Jacky und Toni. Doch nach nur drei Nächten am Berg war es der Jacky zu ruhig hoch oben, sie wollte zurück ins Hotel zu ihren Gästen – und das Luxus Almchalet, direkt neben der Piste mit Privat-Spa und Pool, für sechs bis 10 Personen, war geboren. Ein echter Urlaubstraum. Frühstücksservice inklusive. Hier sprechen Bilder mehr als Worte.


Unterschwarzachhof auf Hauben-Niveau


Jetzt aber zurück ins Tal, denn das Abendessen wartet. Im Unterschwarzachhof wird auf Hauben-Niveau gekocht. Die Haube hatte das Haus bereits, „die wollen wir aber nicht, wir brauchen das nicht“, sagt Jacky während sie motiviert mit uns durch ihr Traumhotel geht. Wir sind einfache Leute, Bergbauern und Gastgeber, wir machen alles auf einem tollen Niveau für unsere Gäste. Wir stimmen zu, denn Frühstück und Abendessen nimmt man im stilvollen Ambiente der Stub´n ein. Zum mehrgängigen Menü gehört eine feine Cremsuppe, eine petite, warme Vorspeise und ein feiner Hauptgang – täglich aus drei Gerichten wählbar. Lässig: den Salat holt man nicht vom Buffet, sondern große Salatschüsseln kommen zu Tisch, jeder darf sich selbst am gemischten Salat bedienen. Anschließend kommt ein gebeizter Seesaibling mit Schwarzwurzeln auf den Tisch bevor wir uns die Salzburger Flusskrebse mit Süppchen und Brunnenkresse schmecken lassen. Carletto nimmt beim Hauptgang natürlich das Hirschkalb geschmort und gebraten mit Rosenkohl und Topinambur, während ich mich nur schwer zwischen der Bachforelle mit Kohlrabi, Zuckerschoten und Nussbutter und dem Eierschwammerlrisotto entscheiden kann. Geworden ist es dann der Fisch: Prädikat – ausgezeichnet. Als süßen Abschluss genießen wir den Vanillekrapfen mit Heidelbeeren und Mohneis {meiner persönlichen Lieblingseissorte}.


Mit viel Liebe . . . Unterschwarzachhof


Den Abend lassen wir noch gemütlich an der Bar ausklingen. Was hier auch auffällt ist der besonders freundliche Umgang zwischen Hotelleitung, Mitarbeitern und natürlich den Gästen. Hier merkt man einfach, dass das Betriebsklima stimmt und sich alle wohlfühlen. Wir finden, ein enorm wichtiger Faktor eines Hotels. Das Frühstück im Unterschwarzachhof steht dem Abendessen in Nichts nach. Frische, regionale Küche und vor allem eigene Produkte aus dem Bio-Bauernhof. Milch, Butter, Joghurt und Co, dazu frische Eiergerichte, der hauseigene Käse aber natürlich auch alles was das Frühstückerherz begehrt. Dabei muss man nicht im Frühstücksraum bleiben, denn im Unterschwarzachhof wird in Richtung Frühstück gewandert. Mit dabei der Mini-Zoo: Ponys, Schafe und Alpakas – sie begleiten die Gäste {alternativ kann man auch per Auto auf den Berg} in die Käserei wo man alle Köstlichkeiten des Hauses auf 1.300 Höhenmetern genießt. Erlebnisse für Klein und Groß – inklusive.


Winterparadies


Der Unterschwarzachhof liegt direkt an der Skipiste! Damit ist er ein idealer Ausgangspunkt für Skifahrer und gleich neben dem lässigen Lokal: „Der Schwarzacher“. Das betreibt Familie Hasenauer „nebenbei“ auch noch. Ein Apres-Ski-Restaurant der Sonderklasse und natürlich auf höchstem Niveau. Jacky hat ihr Einrichtungstalent spielen lassen und wirbelt hier im Winter durch den Betrieb. Im Sommer hostet sie rund 30 Hochzeiten dort – kein Wunder, denn der Platz ist edel, wunderschön und vor allem groß genug. Wir genießen dort einen Nachmittagskaffee, hausgemachte Kuchen und feine Strudel. Anschließend geht es für uns zum Wellnessen und Entspannen.


Entspannung pur – Sauna, Spa, Pool


Auf 1.500 gemütlichen Quadratmetern kann man im Unterschwarzachhof relaxen und genießen. Ein In- und Outdoorpool findet sich genauso wie Saunen, Spa Treatments aller Art und das Highlight: die Brotbackstube. Dort kann man sich zwischen oder nach den Saunagängen mit herrlichen Bauernbrot, hausgemachter Butter und frischem Schnittlauch stärken. Wir genießen in vollen Zügen, bevor für uns Tag zwei gemütlich losgeht und wir nochmals Wellness, Stärkung und das wunderbare Abendessen genießen.


Erinnerungen die bleiben


Wir sind restlos begeistert, denn der Unterschwarzachhof und das Urlaubserlebnis, welches man dort vorfindet, sind genauso ein Unikat wie die Gastgeberin Jacky selbst. Toni und Jacky sorgen mit ihrer  Gastfreundschaft, ihrem Tun und ihrer wunderbaren Art für ein nachdrückliches, besonderes Gefühl bei den Gästen. Wir nehmen so viele tolle Erinnerungen mit nach Hause und müssen einfach im Winter nochmals wiederkommen!