Zutaten

200 g Butter

5 Eier

40 g Zuckerersatz

300 g Dinkel-Vollkornmehl

3 EL Backkakao

1 Pkg. Backpulver

4 Pkg. Lorenz World Selektion Cashews unsalted {entspricht: 360 g}

200 ml Milch

Für die Fülle: 

150 g Fruchtmus {zuckerfrei}

Für das Schoko Frosting:

250 g Erdnussbutter {ohne Stückchen} | alternativ: selbst gemachtes Mandelmus

4 – 5 EL Honig

20 g Backkakao

8 – 10 EL Milch

Mark einer Vanilleschote

Lorenz Studentenfutter Special für die Garnitur


saftige Schoko Nuss Torte


Ja zum zuckerfreien Jänner, nein zur Sehnsucht nach herrlich saftigen Torten. Schon zum zweiten Mal in Folge starten wir zuckerfrei in das neue Jahr. Wir beginnen das neue Jahr gesund und bewusst, aber niemals ohne Genuss. Denn stellt euch mal vor der Duft nach frisch gebackenem Teig, ein feines Nuss-Aroma in der Luft und saftig-luftig am Gaumen – würdet ihr darauf verzichten wollen? Wir ganz sicher nicht und backen deshalb ganz einfach zuckerfrei. Eine saftige Schoko Nuss Torte mit cremigem Schoko-Frosting versüßt uns heute den Tag.

Ach hätten wir schon früher gewusst, dass zuckerfrei naschen so einfach sein kann. Zuckerersatz und Honig statt herkömmlichen Zucker und Backkakao statt Schokolade. Ungesalzene Cashewnüsse von Lorenz – weil der Geschmack nicht auf der Strecke bleiben darf – Dinkel-Vollkornmehl, etwas Butter, Eier und Milch, dazu fruchtiges Mus sowie ein Nuss-Schoko-Frosting, viel mehr braucht es nicht für unsere saftige sugarfree Schoko Nuss Torte. On Top kommt knuspriges Studentenfutter mit leichten Joghurt Pops – für den Wow-Effekt bei jedem Bissen. Fast zu gut zum Teilen, schmeckt die Torte der ganzen Familie. Da darf es dann schon mal ein Stück mehr sein.

Für alle gesunden Naschkatzen haben wir hier noch weitere zuckerfreie Backideen bei denen Genuss nicht zu kurz kommt.