Zutaten

500 g Obst {Pfirsiche, Ribiseln, Kirschen}

4 Eier

100 g Zucker

80 g Mehl

250 ml Milch

80 g Butter

Mark einer Vanilleschote

Zesten einer halben Bio Zitrone

Selbstgemachtes Himbeereis


Sommerfrischer Genuss – Clafoutis mit Eis


Süße Sommerfrüchte umhüllt von luftig-leichtem Teig. Im Ofen gebacken, mit einer Kugel selbstgemachtem Himbeereis serviert, ist unser Sommerfrüchte Clafoutis ein herrliches Sommer-Dessert.

Das wissen auch die Franzosen, denn in Frankreich ist der Clafoutis ein beliebter Dessertklassiker. Clafoutis soll Auffüllen heißen – wenn wir also klafutieren, dann übergießen wir mit flüssigem Teig. Ganz klassisch werden in Frankreich Kirschen übergossen, wir entscheiden uns aber für Sommerfrüchte Dreierlei. Zu den Kirschen gesellen sich Frau Ribisel und Herr Pfirsich. Äpfel, Himbeeren und Brombeeren würden dabei auch richtig gut harmonieren.

Wenn wir den Clafoutis beschreiben müssten, würden wir sagen er liegt geschmacklich zwischen Auflauf und Eierkuchen. Und weil wir gerade beim Genießen sind, ein Fun-Fact: die Franzosen essen den Auflauf oft noch lauwarm direkt aus der Backform. Dafür schnappt sich jeder einen Löffel und darf heraus löffeln. Finden wir super und sind uns sicher, dass der Sommerfrüchte Clafoutis so ganz besonders gut schmeckt.


dort wo die Tradition seinen Ursprung hat – Val de Loire


Ganz besonders gut schmeckt der französische Dessertklassiker aber auch mit einem edlen Schluck französischen Wein. Dass die Franzosen Genuss Groß schreiben, wissen wir ja. Dazu zählen neben Desserts auch herrliche Weine – vor allem die Weine der Loire.

Die Loire ist Frankreichs längster Fluss. Hier finden wir 57.200 ha Anbaufläche, was die Weinbauregion Val de Loire zum 3. größten französischen Anbaugebiet von Weinen mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung macht.  Einige Gebiete dieser Region zählen zu den berühmtesten in ganz Frankreich. Die Weinbaugebiete der Val de Loire erstrecken sich damit rund um die von Schlössern gesäumten pittoresken Städte Blois, Tours und Angers. Hier wachsen vor allem Chenin blanc und der rote Cabernet franc. Beide Sorten erzeugen rund um Saumur nicht nur hervorragende trockene Weine sondern sind auch Grundlage des Crémant de Loire.


Genussvielfalt an der Loire


Die Val de Loire hat demnach, egal ob rot, rosé oder weiß, mit Sicherheit den passenden Loirewein für jeden Anlass. Dabei ist der bereits erwähnte Crémant, eine echte Besonderheit. Es handelt sich dabei um einen in Flaschengärung gereichten Schaumwein, der auf eine lange Tradition perlender Gaumenfreude zurückblickt. Feine Stillweine werden durch die zweite Gärung unter Zugabe von Zucker und Hefe zum perlenden Schaumwein. Dabei sind die Schaumweine der Loire nicht nur die perfekte Begleitung zum Aperitif, sie erfreuen sich auch als Speisebegleiter immer größerer Beliebtheit. Denn der klassisch-fruchtige Loirewein lässt sich ganz wunderbar zu verschiedensten Gerichten und gesamten Menüs kombinieren. Die ideale Trinktemperatur des Schaumweines wird dabei vom Sommilièr  mit 8-10°C empfohlen.

Bei all der Genussvielfalt, die die Val de Loire zu bieten hat, fällt eine Entscheidung nicht immer leicht.  Doch heute entscheiden wir uns für einen herrlich fruchtigen französischen Rosè als Begleitung zu unserem Sommerfrüchte Clafoutis.