Endlich Sommerzeit und Eröffnung der Grillsaison. Im Sommer lieben wir nicht nur leichte Rezepte, sondern ganz besonders auch BBQ und Grillen mit Freunden – zu Hause oder auch am See. Wir wollen die Sommerzeit natürlich auch kulinarisch miterleben und deshalb stelle ich euch heute 4 tolle Bücher mit Rezepten für viele leckere Sommergerichte vor:

Mit dem Buch Antipasti & Tapas {erschienen im GU Verlag} von dem Autor Martin Kintrup starten wir in den Sommerabend. Das Buch zeigt leichte und einfach zuzubereitende Sommergerichte, von italienischen Antipasti, über spanische Tapas, bis hin zu orientalischen Mezze. Diese kleinen Köstlichkeiten passen ideal als Vorspeisen oder Beilagen zu einem Grillabend mit Freunden, aber eignen sich auch sehr gut als Appetizer auf der nächsten Sommerparty. Bei diesen vielen kleinen Häppchen ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Als kleines Highlight gibt es eine kostenlose GU-App mit der man sich auf nur einen Knopfdruck alle seine Lieblingsrezepte auf seinem Handy abspeichern kann. Mit diesem Buch holen wir uns den Geschmack vom Mittelmeer direkt nach Hause!

Wer auf BBQ, Grillen und allem was dazugehört steht, ist mit dem Buch Roast’n Roll forever – Tom’s Grillwerkstatt {ershienen im dorlingkindersley Verlag} vom Profi-Griller Tom Heinzele richtig beraten. Das Buch beinhaltet nicht nur interessante Inspirationen für erfahrene Hobby-Griller, sondern bringt auch Grilleinsteigern die wichtigsten Grundlagen für ein gelungenes BBQ bei. Von Vorspeisen und vegetarischen Gerichten, sowie Fisch, Fleisch und auch Desserts wird hier keine Geschmacksrichtung ausgelassen. Ohne die Rezepte überhaupt gelesen zu haben, bekommt man alleine schon beim anschauen der wirklich tollen Bilder Lust zum Grillen. Besonders cool ist, dass es am Ende des Buches noch eine Empfehlung von den verschiedensten Beilagen, passend zu den Grillrezepten. Zum Abschluss gibt der Grill-Profi noch ein paar Vorschläge für Grillmenüs, passend für die verschiedensten Anlässe.

Weiter geht es mit einem etwas mädchenhafterem Grillrezept-Buch. In ihrem Buch Mädchen grillen anders {erschienen im Löwenzahn Verlag} verrät uns die Autorin Silke Haun die Geheimnisse der Mädchen in Bezug auf Grillen in der Sommerzeit. Das Buch beinhaltet Rezepte für leichte sommerliche Saucen, Salate und Gebäck als Beilagen, vegetarische Rezepte, aber auch Burger, Fleisch und Fisch. Die vielen leichten Sommerrezepte sind einfach zuzubereiten und schmecken perfekt an einem Mädelsabend am See oder zu Hause. Natürlich darf an einem lauen Partyabend auch der eine oder andere Cocktail getrunken werden. Dementsprechend findet man in dem Buch auch leckere alkoholische und antialkoholische Rezeptideen. Dieses Buch ist ideal für alle Mädels, die sich auch einmal an den Grill trauen.

Zum Abschluss begeben wir uns auf eine kulinarische Sommerreise durch Californien. In dem Buch California Kitchen: Peace, Love & Food {erschienen im Tre Torri Verlag} zeigt uns der Autor Christian J. Goldsmith verschiedenste, ganz einfache Rezepte, angefangen von Frühstücksideen über Streetfood bis hin zu Burgern. Auch für die Naschkatzen unter euch sind hier einige leckere Rezepte dabei, die an Sommer und Urlaub erinnern. Kreativ und inspiriert von den Kochtöpfen dieser Welt präsentiert der Autor leckere amerikanische Gerichte getreu seinem Motto „anything goes“. Aber alleine auch die Aufmachung des Buches und die tollen Bilder machen bereits lust auf das kulinarische Kalifornien. Die bekannten und doch modernen Foodtrends machen Lust auf mehr …

Mehr Ideen für sommerliche Aktivitäten außer Kochen findet ihr bei: Denise´ Bucketlist. Viel Spaß beim Lesen, sommerlichen Kochen und vielem mehr.