Wie jeden Sommer wollen wir natürlich auch dieses Jahr nicht nur fit und gesund aussehen, sondern es auch sein. Dafür eignen sich besonders nährstoffreiche Detox-Getränke und –Gerichte. Die meisten von uns wollen im Sommer eine leichte und schnelle Küche genießen. Darum stelle ich euch heute 5 Bücher vor, die euch durch eine figurbewusste und gesunde Ernährung führen.

„Ein Leben mit Smoothies – ein Leben mit Gesundheit“ – so heißt es im Buch Heilen mit Smoothies von den Autorinnen Chantal Sandjon & Anna Cavelius {erschienen im Irisiana Verlag}. Egal ob als Frühstück oder als Snack zwischendurch – Smoothies gehen immer und können zudem auch noch sehr gesund sein. In ihrem Buch verraten uns die beiden Autorinnen die Geheimwaffen der Natur gegen mehr als 40 weit verbreitete Beschwerden. Das Buch klärt nicht nur über die verschiedenen Wirkungsweisen von Obst und Gemüse auf, sondern geht auch auf verschiedene Krankheiten und deren Symptome ein, und findet so zu jeder Art von Beschwerde zahlreiche tolle Rezepte die sowohl vorbeugend als auch nachsorgend wirken. Als Special gibt es in dem Buch auch noch ein Kapitel zum Detoxfasten mit Smoothies, das beim Entgiften und auch bei basischer Ernährung ein echter Tipp ist. Tipp der Redaktion: One Smoothie a day, keeps the doctor away!

Weiter geht’s mit dem Detox: Daytox – Das 7-Tage-Detoxprogramm von Kyra de Vreeze {erschienen im Christian Verlag GmbH}. Dank abwechslungsreicher Rezepte und entspannender Yoga-Übungen verhilft die Autorin mit ihrem Buch zu mehr Energie und Wohlbefinden im Alltag. In unserer schnellen Welt haben wir meistens keine Zeit dazu uns um viel Entspannung, Sport und abwechslungsreiche Ernährung zu kümmern. Da kann eine Woche Detox auch mal ganz gut tun. Das Buch liefert eine genaue Schritt für Schritt Anleitung für einen 7 Tage Detox. Das einzige Manko daran, man sollte sich dafür von der Arbeit Urlaub nehmen und am besten zu Hause sein. Alles in Allem – ein cooles Buch für mehr Vitalität im Altag!

Mein nächstes Buch führt uns in die Welt der Suppen. Die Us-Detox-Päpstin Nicole Centeno präsentiert in ihrem Buch Suppen-Detox  {erschienen im books4success Verlag} 75 vegane Suppen für einen rundum gesunden Körper. Gemüsesuppen sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern sind mit ihren vielen Vitaminen auch noch besonders gesund. Die nährstoffreichen Suppen sind demnach nicht nur perfekt für einen Detox, sondern auch besonders geeignet für den Sommer, da sie leicht bekömmlich sind. Das Buch bietet aber nicht nur einfache Suppenrezepte, sondern auch ein wenig Hintergrundwissen über das Thema Suppe und Detox. Das Buch ist nicht nur etwas für Veganer und Detoxfans, sondern bietet für jeden Geschmack ein leckeres Suppen-Rezept.

Rafael Pranschke führt in seinem Buch Mittelmeerküche: Mediterran & Leicht {erschienen im Christian Verlag GmbH} vom Frühstück bis zum Abendessen und von süß bis herzhaft durch die mediterrane Küche. Ganz besonders passen diese einfachen und gesunden Gerichte in die warme Jahreszeit. Das bietet aber nicht nur klassische Rezepte wie beispielsweise für Tiramisu oder gefüllte Paprika sondern zeigt auch neuere moderne Kreationen wie schwarze Linguine mit Avocado-Tomaten-Salsa. Wer bei seiner Sommerdiät also auf nichts verzichten möchte, ist mit diesem Buch richtig gut beraten. Denn die mediterrane Küche schmeckt nicht nur besonders lecker, sondern ist dazu auch noch sehr gesund und leicht. Passend zum Sommer: Sonne, Meer und leckeres Essen!

Mein letzter Buchtipp behandelt Rezepte und Beauty-Tipps für ein strahlend schönes und gesundes Äußeres. In ihrem Buch Schön & gesund: Rezepte und Beauty-Tipps {erschienen im Knaur Balance Verlag} schreibt die Autorin Stefanie Reeb über den Zusammenhang von Schönheit und Ernährung und gibt dementsprechende Tipps. Dieses Buch ist also nicht nur etwas für die hungrigen unter uns, sondern auch für jene, die auch ihrem äußeren Erscheinungsbild etwas Gutes tun wollen. So führt die Autorin im ersten Teil des Buches durch die Grundlagen eines gesunden und schönen Körpers und im zweiten Teil gibt sie uns Rezepte und Tipps mit auf den Weg, wie wir diese langfristig aufrechterhalten können. Dieses Buch ist demnach ideal für alle jene, die ihre äußere Schönheit von innen stärken wollen.