Schon lange Zeit bevor ich selbst als Foodbloggerin tätig war, geschweige denn im sonnigen Süden gewohnt habe war für mich ein Begriff untrennbar mit der Kärntner Küche verbunden. Sissy Sonnleitner. Sie steht für echte, traditionelle Kärntner Küche und im Besonderen für die hohe Kunst des „Krendelns“. Unter „Krendeln“ versteht man eine Technik mit der die traditionellen Kärntner Kasnudln (in der klassischen Form mit Topfen-Erdäpfel-Minz-Fülle“) mit einem schönen „Randl“ verschlossen werden. Diese Fähigkeit ist in Kärnten Voraussetzung für die Heiratssfähigkeit 😉

Adresse Nummer eins um das zu lernen ist Familie Sonnleitner, allen voran Küchenchefin Sissy die seit 50 Jahren für das kulinarische Wohl in Kötschach-Mauthen im gleichnamigen Gasthof sorgt. Viele meiner Bekannten haben dort schon Kurse besucht und waren restlos begeistert. So wurde es auch für mich Zeit die Sonnleitnersche Kochschule zu besuchen. Wer jetzt denkt ich war zum krendeln lernen dort der wird staunen – denn im Hause Sonnleitner weht ein frischer und vor allem veganer Wind. Tochter Stefanie Sonnleitner beschäftigt sich seit Jahren mit gesunder Ernährung und hat sich entschieden „Teilzeitveganerin“ zu werden. Die Hintergründe dafür erläutert sie uns zu Beginn unseres veganen Kochkurses. Teilzeitvegan bedeutet eine „flexitarische“ Ernährungform die von Familie Sonnleitner so gelebt wird, dass fünf Tage pro Woche vegane, bewusste Ernährung am Programm steht und der Speiseplan am Wochenende um Fisch und Fleisch ergänzt wird.

Zusammen kochen Sissy und Stefanie viele lässige Rezepte aus aller Welt mit indischen, mediterranen, österreichischen und vielen weiteren „Einschlägen“ die sie in Kochkursen in ihrem Konzept „Soulkitchen“ anbieten. Der Name ist auch im Netz Programm. So gibt´s nicht nur vor Ort die Möglichkeit Kurse zu besuchen, sondern auch ein onlinebasiertes Programm mit Videos, Rezepten, einem mehrstufigen Konzept und Online-Begleitprogrammen. Alle Infos dazu gibt´s hier: SOULKITCHEN

Zurück zu unserem Kurs der mit der Besprechung der Rezepte und Einteilung in Gruppen beginnt. Bis Mittag dürfen wir jetzt fleißig mit der Unterstützung von Köchin Sissy Sonnleitner werkeln. Für mich besonders spannend selbst einmal auf der anderen „Seite“ der Kochinsel zu stehen und als Teilnehmerin mitzukochen. Was mir sehr gut gefällt: bei Sonnleitners werden keine veganen Ersatzprodukte wie veganes Schnitzel etc. verwendet und auch vegane Milchprodukte selbst hergestellt. So bereiten wir am Vormittag Mandelmilch zu die später zu Erdbeer- und Schokochiapudding verarbeitet wird, kochen die Gemüsebuillon (wie auch ich es mache aus Gemüseschalen) und arbeiten viel mit frischem Erntegemüse aus Sonnleitners großem Gemüsegarten. Wer diesen besichtigt merkt auch schnell, dass Sissy Sonnleitner einen grünen Daumen hat und viel Wert auf gute Lebensmittel legt.

Im Anschluss daran genießen wir zusammen mit der Gruppe den ersten Teil der von uns zubereiteten Speisen bei einer Weinbegleitung und viel Spaß mit unseren Kochkurskollegen im Sonnleitnerschen Restaurant.


Veganes Menü

Hadnweckerl mit Karotten-Orangen-Mandelpüree

Tomatissimo

Gemüsetempura mit Limettendip

Linsendal mit Gemüse & Fladenbrot und als Desserts

Schokoladen-Chiapudding und Erdbeer-Chiapudding

Im Anschluss geht´s für uns nochmals für zwei Stunden in Küche um das Abendmenü vorzubereiten. Auch hier dreht sich wieder alles um vegane Gerichte aus aller Welt. Hier dreht sich dann alles um: Zitronen-Rosmarin-Dinkelbrot,
veganes Tatare (auf Gemüsebasis), Karotten-Kokossuppe, Weißkraut-Karottensalat mit Sesam mit Samosas mit Tomaten-Rosinenchutney, Erdäpfel-Kürbisgratin mit Curry und Bohnenlaibchen mit Tomaten-Kokossambal. Ein schneller Konfekt rundet das Menü ab.

Mein persönliches Lieblingsgericht dieses Kochworkshop-Tages ist das von uns zubereitete „Tomatissimo“ – ein leichte Kombination aus Tomaten-Picada, frischen Tomaten die euch hier mit Rezept verrate.

Tomatissimo

Zutaten:

(für die Picada)

8  Scheiben getrocknete Tomaten

1 Knoblauchzehe

2 EL gehackte Schalotten

2 EL Olivenöl

3 Pimentkörner

Koriandersamen

4 Ochsenherztomaten

Sonnleitners Tomatensalz

40 g geschälte Mandeln

1/2 Toastscheibe oder eine alte Semmel

2 EL Olivenöl

2 TL Kapern {gehackt}

2 EL gehackte Petersilie

1 Jungzwiebel, in feine Ringe geschnitten

Zubereitung:

Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anlaufen lassen und mit den übrigen Zutaten kuttern.
Tomaten in Scheiben schneiden. Auf dem Teller etwas Picada aufstreichen und die Tomaten darauf legen und mit etwas Tomatensalz bestreuen. Mandeln hacken und rösten. Brot in kleine Würfel schneiden, in Olivenöl anrösten und mit den übrigen Zutaten mischen und über die Tomaten streuen.

Nach diesem tollen Tag kann ich euch einen Besuch in der Kochschule empfehlen. Neben den veganen Kursen gibt´s noch eine Vielzahl an klassischen Kurstehemen. Hier trifft Tradition auf Passion, so gibt´s „Schweinerein“ genauso wie die im Programm Soulkitchen angebotenen veganen Kurse. Wir haben uns sehr wohlgefühlt, ich habe viele Infos mitgenommen und unser Tag war an Spaß mit einer wirklich lustigen Kochtruppe nicht zu überbieten. Wir sehen Sissy und Stefanie sicher wieder egal ob in Kötschauch-Mauthen oder vielleicht sogar bei uns in der Kuchl!

Wir bedanken uns für die Einladung zum Workshop!