Zutaten

Für die klassischen Aglio e Olio:

500 g Bio Spaghetti n°5

2 – 3 Zehen Knoblauch

Saft einer halben Zitronen | alternativ: Saft einer kleinen Zitrone

¼ Bund frische Petersilie

Mindestens 10 EL Olivenöl

Pasta Salz & Pfeffer

Für die Garnitur:

Reichlich Parmesan

Geröstete Pinienkerne

Für die Variante „Pomodoro e Peperoncini“:

175 g Cherry Tomaten

2 kleine Chilischoten


Italienischer Klassiker neu interpretiert – Spaghetti Aglio e Olio


Absoluter Liebling in der mediteranen Küche und auch bei uns hier in der Kuchl sehr gerne gesehen. Wenn schon nicht beamen, dann träumen wir uns zumindest in den Süden. Mit dem Spaghetti Aglio e Olio gelingt das super easy. Nicht nur weil allein schon der Duft, das Aroma und der herrliche Pasta Genuss am Gaumen absolut nach Italien schmecken sondern weil die Zubereitung tatsächlich wirklich einfach ist. In nur fünfzehn Minuten stehen die Spaghetti fertig am Tisch.

Und damit uns bis auf die griechische Meeresluft nichts fehlt und es tatsächlich wie im Urlaub schmeckt, muss es beim Olivenöl, quasi der Hauptzutat, unbedingt original italienisches Olivenöl sein. Aromatisch im Geschmack gibt es Olivenöl auch in verschiedenen Sorten. So kann für dieses Rezept alternativ auch Zitronen-Olivenöl verwendet werden. Olivenöl erinnert an den Duft der mediterranen Vegetation und der leichten Prise des Meeres. Genau das, was wir heute brauchen um uns in unser geliebtes Urlaubsland Griechenland zu träumen.

Den Klassiker Speghetti Aglio eh Olio interpretieren wir heute neu uns verfeinern mit Tomaten und Peperoncini. Es verleiht dem Italien-Liebling einen neuen Twist und sind wir mal ehrlich – 2020 ist besonders, warum dann nicht auch unsere Spaghetti Aglio e Olio?