Zutaten

300 g Kartoffeln

2 EL Olivenöl

400 g Strankerl {Fisolen}

2 Zehen Knoblauch

75 g Speck {gewürfelt}

1 Rosmarinzweig

5 EL Essig

Salz & Pfeffer

150 g Schafskäse/Feta

2 EL Schnittlauch {gehackt}

Optional: Eierschwammerl für die Garnitur


Strankerl Salat mit

Kartoffeln, Speck & Schafskäse


Wir servieren traditionelle, österreichische Küche. Dabei darf natürlich ein Strankerl Salat mit Kartoffeln, Speck und Schafskäse nicht fehlen. Als Vorspeise servieren wir den Salat kalt, er schmeckt aber auch warm herrlich! Gemeinsam mit lauwarmen Kartoffelscheiben, kross gebratenem Speck fein gewürfelt und mild-würzigem Schafskäse ist der Salat ein herrlich leichtes Abendessen für jeden Tag.

Die Gartenbohne, Grüne Bohne oder auch Fisole ist bekömmlich und einfach in der Zubereitung. In Österreich nennen wir das Gemüse liebevoll „Strankerl“ und bereiten blitzschnell einen Strankerlsalat damit zu. Ob als Fisolen im Speckmantel oder als herzhaftes Fisolengulasch, die grüne Bohne ist vielseitig und reich an Ballaststoffen, wirkt entzündungshemmend und hat einen besonders hohen Anteil an Vitamin C und Mineralstoffen. Die Fisolen muss man immer kochen, da die Bohnen und Hülsen roh ungenießbar sind.


Gemüse aus eigenem Anbau


Der Strankerl Salat schmeckt umso besser, da wir das Gemüse aus eigenem Anbau genießen. Über ein eigenes Gemüsebeet verfügt aber nicht jeder – besonders in der Stadt haben nur wenige den Luxus eines eigenen Gartens. Balkongärten und verschiedene Systeme sind aber voll im Trend und es gibt schon unzählige Möglichkeiten, auch am städtischen Balkon Obst und Gemüse anzbauen. Egal ob Salat oder buntes Gemüse, Kräuter oder unsere geliebten Strankerln, der Gemüseanbau ist sowohl in der Küche oder am Balkon möglich und kann so einfach sein! 

Gesagt, getan haben wir frische Strankerl geerntet und zum Salat weiterverarbeitet. Abgemacht wird ebenfalls ganz klassisch mit dem feinstem Apfelessig. SO schnell ist der Salat auch schon bereit zum Genießen…