Zutaten

Für den Teig:

300 g Mehl

200 g Butter

100 g Zucker

2 Eier

Für die Strudel-Füllung:

600 g Südtiroler Äpfel

40 g Sultaninen

2 Kappen Rum

50 g Zucker

50 g Semmelbrösel

20 g Pinienkerne

1 TL Zitronenzesten

1 Eigelb zum Bestreichen

Staubzucker zum Servieren


So schmeckt Südtirol


Saftig grüne Wiesen, blühende Apfelbäume im Frühling, ein satter Farbteppich aus roten, grünen und gelben Äpfeln im Herbst – Südtirol für alle, die die Natur lieben. Jahrhundertealte Tradition, naturnahe und umweltschonende Anbaumethoden, machen den südtiroler Obstanbau bereits seit den 1980er Jahren so besonders und hebt den Südtiroler Apfel von der Konkurrenz ab. Europas größter Obstgarten lädt ganzjährig zum Genießen ein. Und verführt mit seinem Südtiroler Apfelstrudel.

Ganzjährig lädt auch der Online Genussmarkt „Pur Südtirol“ zum Gustieren und Feinschmecken nachhaltiger und regionaler Produkte ein. Der Onlineshop bringt Südtiroler Bauern und Manufakturen zusammen und bietet beste geprüfte Qualität. Deren Auftrag ist es, den Anbau, die Produktion und den achtsamen Konsum von Wein und Lebensmitteln – die glücklich – machen zu fördern. Pur Südtirol steht für und hinter einem einzigartigen Land und seinen Menschen. Diesen Reichtum sinnvoll und nachhaltig zu nutzen und mit dem Verkauf von Südtiroler Köstlichkeiten Lebensfreude zu versprühen hat sich das Unternehmen zur Philosophie gemacht.


Tradition & Genuss


Die Liebe zur Heimat teilt auch Sigrid Innerebner. Als Genussbotschafterin Südtirols macht sie gerne Einheimische, wie auch Gäste auf die wunderbaren Südtiroler Qualitätsprodukte mit Herzlichkeit zur Natur aufmerksam. Ihr Wissen über die Herstellung, die Tradition und den besonderen Gesundheitswert der Produkte zu teilen erfüllt die gebürtige Sarnerin mit Freude.

Uns hat die Hobbyköchin ihr Südtiroler Lieblingsrezept verraten und was am Südtiroler Apfel so besonders ist.


Verrate uns doch bitte dein Südtiroler-Lieblingsrezept?


Mein Südtiroler Lieblingsrezept, wenn es um das Thema Apfel geht und herzhaft sein darf, ist eine kleine Quiche mit Ahrntaler Graukäse oder Blauschimmelkäse gereift.  Mit kleinen säuerlichen Apfelstiften zu einem Weißwein aus Südtirol sehr gut. Für alle die es lieber antialkoholisch mögen empfehle ich roten Apfelsaft. Schon mal probiert? Schmeckt herrlich! Süßes Lieblingsrezept ist klarerweise der Apfelstrudel mit Mürbteig. Und zum Snacken kann ich von Apfelchips nie genug bekommen. Besonders gut finde ich auch die roten Apfelchips.


Dein Tipp für den Südtiroler Apfelstrudel? Was ist an ihm so besonders?


Mein Tipp: Man sollte knackig feste, leicht säuerliche Äpfel verwenden – mein Favorit ist der Gala oder einen frischen Golden Delicous.

Den Apfelstrudel macht die Balance zwischen Süße und Säure so besonders. Der Leichte Mürbteig harmoniert wunderbar mit den säuerlichen Äpfeln.


Was macht die Südtiroler Äpfel so besonders?


Nur ein Bissen des Südtiroler Apfels und man schmeckt den ganzen Einfluss unseres Landes. Intensiv saftiger Geschmack, frisches herzhaftes Aroma, wie Südtirol selbst. Festes knackiges Fruchtfleisch und eine ausgeprägte, sortentypische Färbung machen die 13 Südtiroler Apfelsorten, welche die europäische Ursprungsbezeichnung „Südtiroler Apfel g.g.A.“ tragen, so beliebt. Schonende und umweltbewusste Pflege die man schmeckt.