Zutaten

1 Pkg. Recheis Goldmarke Mascherl {entspricht: 500 g}

80 g Butter

100 g Staubzucker bzw. nach Belieben

1 Pkg. Vanillezucker

Etwas Rum

200 g Waldviertler Graumohn

Etwas Staubzucker zum Garnieren

Für das Marillenmus:

500 g Marillen

50 g Zucker

½ Stange Zimt

50 ml Wasser


Erntereif – Süße Mohnmascherl mit Marillenmus


Pünktlich zur Marillensaison gibt es bei uns einen echten Klassiker aus Omas Rezeptefundus in der Ruckzuck-Variante. Süße Mohnmascherl mit fruchtigem Wachauer Marillenmus. Während Oma handgemachte Schupfnudel auftischt, geht es bei uns heute deutlich schneller. Dabei aber nicht weniger gut trifft bei uns Mohn auf Mascherl von Recheis Goldmarke.

Während die Italienier sie Farfalle nennen, auf Grund ihrer Schmetterling-ähnlichen Form, nennen wir sie bei uns in Österreich Mascherl. Und das nicht nur weil die Nudeln an kleine Maschen erinnern. Der österreichische Name musste allein schon auf Grund der österreichischen Zutaten, aus denen die Teigwaren in Hall in Tirol hergestellt werden, sein.

Süße Mohnmascherl in Kombination mit fruchtigem Marillenmus einfach herrlich und super saisonal. Denn während in der südlichen Mittelmeerregion Marillein bereits ab Ende Mai bis September Saison geerntet werden können, gibt es das süße Steinobst bei uns, je nach Wetter, von Juli bis Ende August. Ein Grund mehr also für unser erntefrisches Marillenmus mit süßen Mohnmascherln. Ein neuinterpretierter Klassiker, der die ganze Familie an den Tisch lockt. Und das in Windeseile.


Zu Gast in Niederösterreich


Heute zu Gast in Niederösterreich, wo die Blitz-Variante von klassischen Mohnnudeln mit wachauer Marillenmus auf die Teller kommt. Mit nur wenigen Zutaten ist der Süßspeisen Klassiker schnell zubereitet.

Für diese süßen Waldviertler Mohnmascherl vereinen wir das Beste aus drei niederösterreichischen Genussregionen: aromatischer Mohn aus dem Waldviertel, Hartweizen für die Recheis Nudeln aus dem Weinviertel und fruchtige Marillen aus der Wachau. Die Mascherl mischen wir mit dem Mohn-Zucker-Gemisch und verfeinern mit Marillenmus. So einfach und so gut ist der Klassiker mit heimischen Zutaten gekocht und kann als süße Hauptspeise oder als köstliche Nachspeise serviert werden.

 

Für die Marillen-Saison gewappnet? Hier findest du viele weitere Rezepte mit dem süßen Steinobst.