Zutaten

5 Eier {Größe M}

3 EL Zucker

100 g Weizenmehl

180 ml Milch

2 EL bzw. 1 Schnitte Butter für die Pfanne

Etwas Staubzucker zum Bestäuben

Für die Winterfrüchte:

1 Granatapfel {ausgelöst}

1 große Orange | oder 2 kleinere Orangen

1 großer Apfel | oder 2 kleinere Äpfel

Etwas Zimt

Etwas Zucker

Für den Teesirup:

200 ml Demmer Tee Himmlische Himbeeren

2 EL Zucker


sweet mornings – Ofen Pfannenkuchen mit Winterfrüchten


Am liebsten starten wir entspannt, süß und voller Genuss in den Tag. Da kommt uns so ein Dutch Baby genau richtig. Dutch Baby? Noch nie gehört? Ist nichts anderes als eine Ofen Pfannenkuchen. Ein Pfannkuchen, wie der Name schon sagt, in der Pfanne im Ofen gebacken. Luftiger und zarter als die klassischen Pancakes, genau richtig für einen süßen Start in den Tag.

Und damit dieser auch entspannt bleibt kommt bei uns, neu und nachhaltig gedacht, Olav zum Einsatz. Kochgeschirr, dass von den beiden Gründern Christina und Till entwickelt wurde um zu begeistern. Jeden Tag, ein Leben lang. Denn durch Olavs Wiederbeschichtungsservice, wird nicht nur eine Antihaftbeschichtung für die Ewigkeit garantiert, sondern zugleich auch die Umwelt geschont. In New York designed und in Deutschland entwickelt, haben an den Kupferkernpfannen und Kupferkerntöpfen, Produktingenieure, Profiköche und über 250 Menschen wie du und ich gearbeitet. Ergebnis ist ein Spitzengeschirr, welches für alle Herdarten geeignet ist, ofenfest und zugleich spülmaschinengeeignet ist. So klebt, noch brennt unser Ofen Pfannenkuchen an und wir können entspannt in den Tag starten. Mehr über Olav erfährst du hier.

Übrigens, extra scharfe Messer gibts bei Olav auch. Macht uns das Orangenschälen und Granatapfelschneiden besonders einfach.

Und für die Extraportion Frucht sorgt heute die Geheimzutat Tee. Im Handumdrehen zaubern wir einen selbst gemachten Teesirup der unser Winterfrüchtetopping nochmal so richtig fruchtig macht. Dafür eine der vielen fruchtigen Teesorten von DEMMERS TEEHAUS wählen – wir haben uns für die himmlischen Himbeeren entschieden – mit etwas Zucker aufkochen und zu einem Sirup einkochen. Das war es dann auch schon. Hagebuttenschalen, Apfelstücke, Hibiskus, Orangenschalen, Aroma und Himbeerstücke als Basis für das perfekte süße Dressing für unsere Winterfrüchte. Unser Tipp: der Teesirup schmeckt übrigens auch auf einem Grießbrei oder erfrischend mit Soda.