Zutaten

Für den Aufstrich:

100 g rote Rüben {vorgegart}

175 g Topfen

Etwas Chilipulver

Etwas Paprikapulver

Salz & Pfeffer

Für das Sandwich:

8 Scheiben Vollkorn-|Urgetreide Brot

1 Zucchini

1 EL Olivenöl

1 rote Paprika

1 gelbe Paprika

½ Bund frische Petersilie

Einige Granatapfelkerne

8 EL frisch gezogene Sprossen|Keime|Weizenkeime


Wir boosten die Immunzellen – Sprossen & Microgreens

Superfood Sandwiches


Momentan dreht sich bei der Ernährung viel um die Unterstützung des Immunsystems und der Immunzellen. Grund genug einmal bei einer Expertin nachzufragen, wie das eigentlich zusammenhängt. Ich habe mich mit Mag. Mariella Lahodny-Bothe, einer selbstständigen Ernährungswissenschafterin und Unternehmerin von Bubble Foods unterhalten und ihre Tipps sogleich in ein Rezept verwandelt: Superfood Sandwiches.

Das Interview findest du weiter unten auf der Seite.

Gleich zu Beginn wollen wir euch aber nicht vorenthalten, wie man in nur vier Schritten vom Samen zur Sprosse kommt:


In vier Schritten vom Samen zur Sprosse aka Microgreen:

DIE Zutat für unsere Superfood Sandwiches


  1. Einweichen & aktivieren
  2. Keimung: die Kornschale bricht auf, Stängel und Wurzeln gedeihen
  3. #Greenery: die Keime werden grün und entwickeln hochwertige Amino- und Fettsäuren.
  4. Die Sprossen werden süßer, Fette werden zu Fettsäuren. Microgreens sind besser verdaulich und sehr gesund.

Zum Keimen ist lediglich ein Sprossenglas mit Abtropfgestell und Wasser nötig. Je nach Art der Samen werden die Keime meist über Nacht in Wasser eingeweicht. Danach wird das Wasser abgegossen und die Samen im Glas zum Keimen gelassen. Die Keime werden dabei zweimal am Tag gespült. Wichtig: unbedingt spülen – damit keine Bakterien an die Sprossen kommen.


Unser stay-healthy-Tipp


Unser Tipp: zusätzlich den Körper mit „spermidineLIFE® Immune“, einer Nahrungsergänzung versorgen. Idealerweise zwei Kapseln pro Tag zu einer Mahlzeit einnehmen, so ist eine gute Versorgung garantiert. Sie unterstützen die Zellerneuerung und unsere Immunzellen mit Zink und Vitamin C.

spermidineLIFE® Immune ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit der neuartigen Kombination aus Spermidin, Bio Shiitake Pilz und immunaktiven Mikronährstoffen. Es stellt aufgrund der Inhaltsstoffe Zink und Vitamin C eine natürliche Unterstützung für die normale Funktion des Immunsystems dar und unterstützt mit Zink noch zusätzlich die Zellerneuerung. Spermidin ist ein natürliches Polyamin und kommt in unseren Zellen vor, der Gehalt in den Körperzellen nimmt jedoch mit höherem Alter immer mehr ab.

Ein gesunder Lebensstil und Nahrungsergänzungsmittel als kleine Helferlein können dem entgegenwirken.

spermidineLIFE® Immune ist in Apotheken und Online erhältlich.