Lebensmittel in der Schwangerschaft


Was essen in der Schwangerschaft? Wir beschäftigen uns heute mit dem Thema Lebensmittel in der Schwangerschaft und zeigen euch meine TOP 10. Der Hintergrund: ich bin selbst gerade schwanger und befasse mich natürlich viel mit Ernährung, umso mehr aber jetzt in der Schwangerschaft. Aus diesem Grund habe ich euch meine liebsten Lebensmittel zusammengefasst, die mir einfach gut tun und auch den kleinen Nachwuchs im Bauch mit guten Nährstoffen versorgen.

Die Zeit der Schwangerschaft ist ein ganz besonderer Abschnitt im Leben einer Frau, aber auch eine Pärchens und vor allem für das heranwachsende Kind. Einerseits plagen dich Gelüste und du weißt nicht, was du als erstes essen sollst. Ich selbst bin von skurrilen Kombinationen auch jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft verschont geblieben und habe bis dato nur in den Medien davon gehört. Andererseits können viele Schwangere nur wenig oder gar nichts bei sich behalten – bei den meisten Schwangeren ist das zumindest am Beginn der Schwangerschaft so. Übelkeit und ein veränderter Geruchssinn, der den eines Drogenspürhundes in den Schatten stellt, kommen noch hinzu. Dazwischen liegt das Dilemma: du hast Lust auf alles, was ungesund ist, solltest aber für dich und dein Baby alles essen, was gesund ist. Hier habe ich euch die TOP TEN Lebensmittel für die Schwangerschaft zusammengestellt & passende Rezepte gibt es dazu natürlich auch.

In der Schwangerschaft steigt nicht nur der Energiebedarf leicht an, sondern auch die Menge an Vitaminen, die Mama benötigt, ist erhöht. Eine ausgewogene Ernährung ist daher das A und O für schwangere Frauen, um das Kind optimal zu versorgen und so die Entwicklung positiv zu beeinflussen. Ich habe mich schlau gemacht und verrate euch die TOP TEN Lebensmittel in der Schwangerschaft, die einfach gut tun…


Top 10 Lebensmittel in der Schwangerschaft


1. Linsen, Reis & Getreide

Haferflocken, Vollkornreis, Quinoa, Couscous: Getreide ist eine wichtige Protein- & Ballaststoffquelle, die eine geregelte Verdauung unterstützen kann. Linsen, Reis und Getreide versorgen den Körper ideal mit Folsäure, Calcium, Eisen & Zink. Rezeptideen:

Spaghetti mit Linsen Bolognese

Bunter Reissalat

Getreide-Riegel

2. Soja

Sojamilch, Tofu, Sojajoghurt: Soja enthält komplexe Proteine und essentielle Aminosäuren. Voller Vitamine, lässt sich Soja sehr vielseitig verwenden und kommt zum Beispiel als Milch in Smoothies und Soja Latte oder auch in veganer Gemüsesuppe zum Einsatz. Rezeptideen:

Tikka Masala mit Tofu

Marinierter Tofu auf Gemüse

Veganes Gulasch

3. Grünes Gemüse & Salat

Salate sowie Avocado und Brokkoli: Grünes Gemüse ist super wichtig für die Augengesundheit von Mama & Baby. Zudem enthalten grüne Gemüsesorten und verschiedene Salate viele Vitamine und Spurenelemente, darunter die Vitamine A, C & K sowie Folsäure. Rezeptideen:

Risotto mit grünem Gemüse

Bunter Capresesalat

Gebackener Brokkoli auf Salat

4. Lachs

Gebraten, gekocht, gegart: Als Quelle für Omega 3 und mehrfach gesättigte Fettsäuren ist Lachs ideal und versorgt uns zudem mit vielen Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Achtung: in der Schwangerschaft nur gut gebraten genießen! Rezeptideen:

Lachs vom Blech mit Gemüse

Bunte Focaccia mit Lachs

Gnocchipfanne mit Lachs

5. Joghurt

Einer der besten Kalziumlieferanten ist Joghurt. Wichtig für Knochen und Zähne von Mutter und Kind, sollte es ein Bestandteil der Ernährung in der Schwangerschaft sein. Rezeptideen:

Granolacups mit Joghurt

Frühstücksjoghurt im Glas

Johannisbeer Joghurt Popsicles

6. Obst & Beeren

Früchte sind Kalorienarm, enthalten Vitamine und Antioxidantien und sind super vielfältig! Je nach Saison variiert mein Obstkorb und hilft auch bei süßen Nasch-Attacken, denn hier ist der Griff zur Erdbeere um Einiges besser als zur Schokoladentafel! Rezeptideen:

Topfencreme mit frischen Beeren

Waldbeeren Nicecream

Saftiger Beerenstrudel

7. Spinat

Das kalorienarme Blattgemüse enthält besonders viel Kalzium, Eisen und Proteine sowie wertvolles Vitamin A.

Kräuterschmarren mit Spinat

Spaghetti mit Spinat

Spinatsuppe

8. Süßkartoffeln

Liefern Folsäure, Ballaststoffe und Vitamine. Besonders reich an Vitamin A & E. Rezeptideen:

Süßkartoffel Frühstücksbowl

Gefüllte Süßkartoffeln

Süßkartoffelsuppe

9. Eier

Der Lieferant für hochwertige Proteine, Eisen und Vitamin A sind Eier. Außerdem sind sie wichtig für das Gehirnwachstum des Babys und machen satt. Rezeptideen:

Vollkornbrote mit Eiern

Quiche mit Erbsen & Spinat

Rührei Bruschetta

10. Nüsse & Datteln

Zu guter Letzt darf eine hochwertige Ballaststoff-Quelle nicht fehlen. Wer mich kennt, weiß, dass ich Nüsse liebe! Mein liebster Snack liefert nicht nur viele Ballaststoffe, sondern auch Magnesium sowie gesunde Fettsäuren und ist reich an Vitaminen. Zu den Nüssen sind Datteln das süße Snack-Pendant. Durch den hohen Anteil an Ballaststoffen, Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie B-Vitaminen zählen Datteln zu einer gesunden Nascherei. Bonus: sie gelten als Geburts-fördernd! Rezeptideen:

Gesunder Schokokuchen mit Datteln

Dattel Nussbrot

Nussriegel


Weitere Rezeptideen mit Lebensmitteln für die Schwangerschaft


Hier findet ihr eine Auswahl an Rezepten, die diese Zutaten enthalten dir und deinem Baby guttun werden. Gesund, einfach, schnell zubereitet und vor allem lecker. Meine Highlights in der Schwangerschaft, um Heißhunger auf Süßes zu stillen: Dattelbällchen oder ein gesunder Cashew Cranberry Kuchen mit Walnüssen. Außerdem zeige ich euch blitzschnelle Muffins mit Beeren und einen frischen Superfood Salat, der nicht nur optisch ein Highlight ist, sondern voller wertvoller Inhaltsstoffe steckt… Weiter geht es mit bunten Bowls. Die „Schüsseln voll Glück“, wie ich sie gerne nenne, sind unglaublich vielfältig und können mit allem {Gesundem} befüllt werden, was das Herz begehrt…

Neben einer gesunden Ernährung spielt aber auch die richtige Zusammensetzung von Vitaminen, Mineralstoffen und Co. eine große Rolle für Mama und Baby. Wir haben mit einer Expertin über das Thema Supplements gesprochen – hier geht’s zum Beitrag.