Zutaten

Für die Palatschinken:

150 g Mehl

2 Eier {Größe L}

250 ml SalzburgMilch Premium Alpenmilch

4 EL SalzburgMilch Premium Teebutter {geschmolzen, zum Herausbacken}

Für die Topfen-Beeren-Fülle:

1 Pkg. SalzburgMilch Premium Speisetopfen {entspricht 250 g}

50 g SalzburgMilch Premium Schlagobers

100 g SalzburgMilch Premium Sauerrahm

Mark einer Vanilleschote

2 EL Staubzucker

200 g frische Beeren {für die Garnitur}

Staubzucker zum Servieren


Beeriger Sommergenuss – Topfen Palatschinken mit Beeren


Frisch gepflückte Beeren, mit feiner Topfencreme, gerollt, gefaltet mit einem Hauch Staubzucker verfeinert – Topfen Palatschinken mit frischen Beeren. Wir lieben den Süßspeisen-Klassiker, ob gerollt oder gefaltet, gerne auch mal pikant, schokoladig, ganz klassisch mit Marmelade oder überhaupt in der Suppe. Palatschinken, quasi die österreichischen Crêpes, sind ein absoluter Allrounder in unserer Küche.

Generell gilt, rein darf was schmeckt. Ganz ehrlich? – Kann mich nur schwer entscheiden, wie die Palatschinken am besten schmecken. Mag es ja schon ganz gern klassisch mit Marillenmarmelade oder weiterverarbeitet als Frittaten in der Suppe, dann aber bitte hauch dünn. Finde sie aber auch pikant mit Spinat und Ricotta zum Beispiel ganz gut. Heute haben wir uns für eine süße Variante entschieden, die bei uns zu Hause groß und klein begeistert – Topfen Palatschinken mit Beeren. Ideal im Sommer mit frisch gepflückten Beeren vom Feld – geht aber auch im Winter mit TK-Früchten. Das beste ist, das A und O bei dem Rezept sind qualitativ hochwertige Milchprodukte. Und die bekommt man von SalzburgMilch das ganze Jahr über! Hier ist beste Premium-Qualität von streng kontrolliert gesunden Tieren garantiert. Das schmeckt uns!