Christian Kotomisky: ausgebildeter Sportlehrer; erfahrener Athletiktrainer im {Profi}Sport

Zugegebener beginne ich diesen Beitrag heute etwas anders als sonst, bleibe meinem Prinzip Zutaten, Zubereitung {in diesem Fall jetzt geändert in Umsetzung} treu und gebe euch auch noch einen Tipp mit auf den Weg. Die ganz Story hinter dem Thema Sport begann, aus aktueller Sichtweise am 1. November. Wir sind gerade erst ein paar Tage zuvor von unserer KULINARIKREISE nach NEW YORK nach Hause gekommen und diese Woche ist immer im positiven Sinn turbulent. Carlettos Geburtstag, Halloween, Allerheiligen und auch der Geburtstag der Tochter einer lieben Freundin der bei uns gefeiert wird fallen in diese Woche. Eine immer sehr lustige aber meist auch turbulente viel zu alkoholische und mit zu wenig Schlaf verbundene Woche die immer viel Erholung braucht. In genau dieser Woche habe ich „Koto“ also Christian bei einer Feier kennengelernt. Er gab mir den nötigen „***tritt“ den ich wieder brauchte um Sport als Teil meines Lebens zu integrieren. Er selbst war Proifsportler, ist ausgebildeter Sportlehrer und hat sein eigenes Sportprogramm entwickelt welches von zu Hause aus durchführbar ist.


à KOTOSPORT.at 


Kurz im Gespräch habe ich beschlossen selbst mitzumachen, so machen wir seit Dezember, besonders intensiv aber seit Jänner {Vorsätze und Co. ;)) Sport zusammen. Also ich mache auch viel selbst aber Christian ist mein Trainer und unterstützt mich. Erstens um überhaupt am Ball zu bleiben und zweitens um meinen Schweinehund zu überwinden und nicht nur zu laufen, sondern auch Übungen zu machen die meinem Körper guttun und meinen Nackenschmerzen entgegenwirken.


Trainingslocation: THE COACH GYM


Netter Nebeneffekt: ein toller Ausgleich zu meinem Job – den ich über alles liebe aber daher auch dazu neige viel zu viel zu arbeiten. Ihr habt um Sporttipps und Übungen {mit Maß- und Ziel) gebeten – bittesehr hier sind sie.


Outfit: lässiges, personalisiertes Camouflage Sportoutfit mit Aufschrift #girlpower gefunden bei: SanSirro.


Basistipps für Beginner

Langsam beginnen, das Pensum Schritt für Schritt steigern.

Auf den Flüssigkeitshaushalt achten! Wasser bereitstellen!

Immer Aufwärmen: 10 Minuten laufen oder Ergometer, anschließende Mobilisationsgymnastik wie zB. in Rückenlage die geschlossenen Beine abwechselnd nach links und recht abfallen. Zwischen fünf und zehn Wiederholen machen.

In Seitenlage in eine rechtwinkelige Position gehen. Mit dem Unterarm die angewinkelten Beine fixieren. Den oberen Arm ausstrecken und den gestreckten Arm nach hinten drehen, der Armbewegung nachschauen.

CORE-ÜBUNGEN: 20 bis 25minütiges Coretraining bestehend aus den Übungen.)

  1. Planking

* Trainertipp: Kopf bleibt in Verlängerung der Wirbelsäule. 😉

  1. Sideplank

  1. Kräftigung Beinmuskulatur mit Gummiband
  1. Gleichgewichtstraining am Pezi-Ball
  1. Kombinationsübung Schultergürtel & Arme

Allgemeine Tipps zu den Übungen

Immer beide Körperseiten trainieren;

Dauer der Übungen: 1 Minute, viermal wiederholen, dann eine Minute Pause machen.

Tipps den *Schweinehund*

  • Sich selbst belohnen – nicht mit Essen 😉 sondern mit Kleinigkeiten.
  • Den ersten Zeitslot des Tages nützen.
  • Suche dir Mitstreiter: gemeinsam trainieren macht mehr Spaß!