Zutaten

1 kg Urdinkel Kekse {erhältlich bei Handwerksbäckern}

Für die Lebkuchen-Buttercreme:

150 g Butter

150 g Staubzucker

40 g weiße Schokolade

1 TL Lebkuchengewürz

Für die Beeren-Cranberry-Marmelade:

500 g Beeren

500 g Cranberries

450 g Gelierzucker

1-2 Zimtstangen

Sternanis

1 TL Orangenzesten


Willkommen in der Backstube – Urdinkel Kekse zweierlei


Willkommen in der Backstube hieß es für uns als wir bei unserem Handwerksbäcker um die Ecke fein-knusprige Urdinkel Kekse kaufen waren. Klingt faul? Aber wieso sich zu Hause stressen, wenn es doch viel einfacher geht. Wir überlassen das Backen diesmal echten Profis und konzentrieren uns auf den Feinschliff. Die frisch vom Bäcker gebackenen Kekse, aus Urgetreide und Dinkel, abgerundet mit feiner Gewürzmischung bekommen von uns das gewisse Etwas verliehen. Verfeinert mit würziger Lebkuchen-Buttercreme und fruchtiger Beeren-Cranberry-Marmelade zaubern wir den Keksen eine cremige Füllung.

Abgerundet mit dem fein-nussigen Geschmack aus Emmer, Einkorn und Kohorasan findet ihr die Urdinkel-Kekse bei ausgewählten Handwerksbäckern. Haltet nicht nach einer bestimmten Keksform Ausschau, denn jeder Bäcker hat seine ganz eigenen Kreationen der feinen Kekse gezaubert. Doch eines bleibt immer gleich, der unfassbar gute Geschmack. Und mit eurer selbst gezauberten Lebkuchen-Buttercreme oder Beeren-Marmelade könnt ihr den Keksen noch mal eure ganz eigene Note verleihen.