Zutaten

Für das Risotto:

1 {große} rote Zwiebel

3 EL Olivenöl

225 g Rundkorn|Risottoreis

1/8 Liter Weißwein

750 ml Wasser

1 EL MY SPICE Gemüsesuppe

80 g Parmesan {gerieben}

1 gehäufter EL MY SPICE Risotto a la Milanese

Salz & Pfeffer

100 g frischer Blattspinat {alternativ 200 g gefrorener Blattspinat}

Optional: 1 Schnitte Butter

Für das Wintergemüse:

300 g Hokkaido Kürbis

3 – 4 Topinambur {mittelgroß} | alternativ: 3 kleine Kartoffeln

150 g Kohlsprossen

2 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

½ Granatapfel

Parmesanspäne zum Verfeinern


Cremiges Winter Risotto für kalte Tage


Kalter Novembertag, trüb in trüb – in anderen Worten: 50 Shades of Grey. Da machen wir es uns auf dem Teller bunt, würdigen köstliches Wintergemüse und zaubern ein cremiges Winterrisotto. Pflicht für ein gutes, gelungenes Risotto – ja eh klar – der richtige Reis. Das ist Risotto bzw. Rundkornreis mit einem hohen Stärkegehalt.

Risotto ist ein italienischer Klassiker wie er im Buche steht. Risotto lieben wir zu jeder Jahreszeit – es kann beliebig interpretiert werden und kann wenn einmal gekocht auch mit fast allem serviert werden. Ein echtes Soul- und Comfort Food.

Die Basiszutaten sind dabei immer die gleichen: Reis, Wein, Suppe und Parmesan – wer mag kann noch etwas Butter hinzufügen – muss aber gar nicht sein. Wesentlich ist es aber die heiße Suppe langsam und unter Rühren einköcheln zu lassen. Dabei geht es weniger um das Rühren an sich als dass das Risotto nicht anbrennt.


Bella Italia am Teller: auf die richtigen Gewürze kommt es auch bei Winter Risotto an


Zu guter Letzt darf die richtige Würze nicht fehlen. Auch bei cremigem Winter Risotto dreht sich alles um eins: den Geschmack. Und der kommt durch die richtigen Gewürze ins Risotto. Mit MY SPICE Risotto a la Milanese kommt ein Hauch Italien in den Topf. Kräuter, ein wenig Schärfe und Aromen wie Zitrone sorgen für den perfekten Geschmack a la bella Italia.

Mehr zum Thema: Risottoreis-Anbau – hier entlang zu unserer kulinarischen Reise nach Italien in die Poebene.


Mehr kreative Risotto-Rezeptideen.


Winter Risotto