Zutaten

Für die Masse:

5 Eier

180 g Zucker

175 g Butter

100 g Kochschokolade

100 g glattes Mehl

½ Pkg. Backpulver

200 g frisch geriebene Mandeln

2 gehäufte EL Kakaopulver

1 TL Zimt {gehäuft}

Butter für die Form


Saftig, saftiger,

Schoko Nuss Gugelhupf!


Mit nur wenigen Handgriffen zum perfekten Schoko Nuss Gugelhupf. Hier ist der Name Programm, denn wir finden, dieser Gugelhupf ist wirklich perfekt geworden. Wobei – welcher Gugelhupf ist das nicht? Wir sind große Fans des runden Kuchens, hinter dem soviel Tradition steckt. Wusstst ihr zum Beispiel, dass sich der Name von der runden Backform „Gugel“ ableitet, in der er ursprünglich gebacken wurde? Während ein Gugelhupf in anderen Ländern auch als Napfkuchen bezeichnet wird, nennen wir ihn hier in Österreich gerne liebevoll „Gugl“. Nicht zuletzt der schönen Form ist zu verdanken, dass wir bereits über 40 Rezepte ausprobiert und für euch hier onlinegestellt haben.

Heute darf der Gugelhupf Teil eines festlichen Menüs werden und kommt in einer super saftigen Schoko-Nuss-Version auf den Dessert-Teller. Als Teil des Menü bildet er den süßen Abschluss, der unsere Gäste noch lange träumen lässt… Als Vor- und Hauptspeise empfehlen wir cremige Erbsensuppe und pikanter Biskuitroulade und dazu feines Rinderfilet.

Der Gugelhupf schmeckt nicht nur super saftig uns satt-schokoladig, sondern ist auch ein einfaches Rezept, für das wir nur wenige Zutaten brauchen. Ruck-zuck ist er auch schon fertig und wartet darauf, mitten am festlichen Tisch zu thronen. Aber eines gleich vorweg: lange wird er da nicht thronen, so schnell, wie er vernascht wird… Lasst es euch schmecken!