Zutaten

Für die Bowl

4 – 6 Kartoffeln je nach Größe

2 EL Olivenöl

1/2 TL Rosmarin

Frittensalz (Babettes) & Pfeffer

125 g Räucherlachs

½ Granatapfel

150 g schwarze Oliven

250 g Kohlsprossen

Für den Knoblauch-Joghurtdip:

150 g Naturjoghurt

Saft einer halben Zitrone

1 Zehe Knoblauch

1 TL Estragon Senf

Salz & Pfeffer


Handgemachte Keramik


Schon vor dem Betreten des Keramikateliers Angelika Fritz im kleinen Ort Teufenbach umgibt einen eine besondere, beruhigende Atmosphäre. In einem alten, liebevoll mit ihren handgemachten Stücken geschmückten Haus mitten im Ort empfängt uns die studierte Keramikerin und Kunstwissenschafterin Angelika Fritz. Im Vorraum sind ihre Werke ausgestellt: Schalen, Trinkgefäße, Vasen und Dekorationsgegenstände, Wandschmuck und vieles mehr. Alles in klaren Formen und ruhigen Farben. Ab und an finden sich auch ein paar milde Pastelltöne die den handgemachten Keramiken einen Farbklecks verliehen.

Im vor drei Jahren eröffneten Atelier finden sich zwei große Holztische. Dort wird gearbeitet, also getöpfert und Grundmaterial – der Ton – in Form gebracht. Im „Raum für Begegnung und Schaffensfreude“ wie Angelika ihr Atelier nennt ist jeder willkommen um der Künstlerin bei der Fertigung von Objekten für drinnen und draußen über die Schultern zu schauen,mitarbeiten Kurse für Erwachsene oder Kinder zu besuchen oder wie wir es gemacht haben, unter individueller Anleitung eigene Keramiken herstellen. Töpfern ist wie eine Therapie verrät uns die Expertin. Wir sind da um uns ein paar Stunden in die Ruhe des Ateliers und des Arbeitens mit Ton zu begeben und zum ersten Mal selbst Geschirr für Shootings und unser Kochstudio herzustellen. Ein spannender Aufrag, denn zum letzten mal getöpfert habe ich in der Volksschule. Igel, Vase und Co. So freue ich mich besonders auf diese Handarbeit.