Wer in der Stadt lebt, der weiß, dass es hier nicht einfach ist, seinen eigenen Gemüsegarten zu haben. Unser hauseigener Garten ist aber platztechnisch zu klein, um hier Gemüse und Kartoffeln anzubauen. Denn gerade Kartoffeln brauchen sehr viel Platz. Verzichten möchten auf erntefrische Kartoffeln aber trotzdem nicht. So haben wir uns Paul Potato ins Haus geholt und unsere eigenen Kartoffeln angepflanzt. Vor kurzem haben wir geerntet und passend zur Jahreszeit, gibt es diese Woche allerlei Rezepte rund um die Kartoffel!


WOCHENPLAN # 8: Erntezeit! – Rezepte mit selbst angebauten Kartoffeln


Montag
Ofengemüse mit Ei & 2erlei Kartoffeln

Ofengemüse mit Ei! Wenn es mal wieder schnell gehen muss, sind Ofengerichte super praktisch. Vor allem Ofengemüse-Varianten kommen bei uns sehr oft auf den Tisch. Mit Gemüse nach Wahl kann man das Gericht je nach Geschmack abwandeln und neu „erfinden“. Wir haben eine Variation von Ofengemüse mit Ei und zweierlei Kartoffeln gezaubert. Mit einem Dressing aus Sojasauce schmeckt das Gemüse nicht nur herrlich saftig, sondern wird auch noch knusprig gebacken.

Dienstag
Erdäpfelsuppe mit knusprigen Chips

Passend zur kalten Jahreszeit haben wir diese cremige Kartoffelsuppe kreiert. Diese ist nicht nur einfach und schnell gemacht, sondern auch ideal zum Vorbereiten, wenn man am nächsten Tag mal keine Zeit hat. Besonders lecker wird die Suppe, wenn man knusprigen Kartoffelchips aus dem Ofen als Topping obenauf gibt. Diese warme Köstlichkeit erinnert an Omas Küche und schmeckt garantiert jedem!

Mittwoch
Stampfkartoffeln mit hausgemachtem Kräuterpesto

Zur Wochenmitte servieren wir Stampfkartoffeln. Diese passen ideal als sättigende Beilage zu Fleisch oder Fisch. Wer mag kann sie aber auch als Hauptgericht mit hausgemachtem Kräuterpesto oder einem schmackhaften Dip verzehren.

Donnerstag
Lauwarmer Kartoffelsalat mit Makrelen

Wir lieben rustikale Gerichte wie diesen Kartoffelsalat mit Makrele. So darf auch ein herzhafter Salat in der kalten Jahreszeit nicht fehlen. Wir essen auch gerne warme Salatvarianten, wie einen klassischen lauwarmen Kartoffelsalat. Perfekt dazu passen Makrelen in Olivenöl. Unser lauwarmer Kartoffelsalat mit Makrele ist auch eine schmackhafte neue Alternative zum bereits bekannten Heringssalat.

Freitag
Gratinierte Ofenkartoffeln mit Speck

Heute gibt es bei uns gratinierte Ofenkartoffeln mit Speck. Diese sind nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern können sowohl als Hauptspeise, als auch als Beilage serviert werden. Vegetarier können sie natürlich ohne den Speck servieren. Besonders lecker schmecken Sie mit einem hausgemachten Sauerrahm Dip mit frischen Kräutern.

Samstag
Veganes Fisolen Erdäpfelgulasch

Wer gerne Gulasch mag, den Klassiker Erdäpfelgulasch aber noch etwas verfeinern möchte, für den haben wir ein veganes Erdäpfelgulasch mit Seitan und Birnen. Dieses schmackhafte Gericht passt perfekt in die kalte Jahreszeit und schmeckt nicht nur Veganern, sondern garantiert auch der restlichen Familie.

Sonntag
Wiener Erdäpfelsalat mit Schnitzel

Wiener Erdäpfelsalat – ein Klassiker der Österreichischen Küche, oder sogar der Österreichischen Salate. Seine Ursprünge reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück und er wird auch heute noch gern gegessen. Das perfekte Erdäpfelsalatrezept zu haben, ist das Ziel eines jeden Haushaltes in Österreich. Fest steht jedenfalls, dass der Erdäpfelsalat traditionell als Beilage zum Wiener Schnitzel diente.

Dessert der Woche
Zwetschgenknödel

Natürlich haben wir nicht auf die Süßen unter vergessen! So gibt es als süßen Tipp der Woche einen Klassiker aus der österreichischen Küche: Kartoffelknödel mit einer saisonal passenden Füllung aus Zwetschgen. Mit Zimt, Zucker, Butter und Bröseln verfeinert, werden sie zu einem echten Highlight am Tisch!

Mit diesen Rezeptideen wünschen wir euch eine schöne Woche und guten Appetit!

Euer Team cookingCatrin!