Zutaten

Für den Teig:

50 g Butter

500 g Dinkel- {Vollkorn} Mehl

50 g Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

Etwas Salz

½ Würfel frische Germ {alternativ 1 Pkg. Trockengerm}

275 ml Milch

Etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Fülle:

70 g weiche Butter

70 g Zucker

2 gehäufte TL Zimt

 


 DOMO BACK{-Genuss} – Luftige Zimtschnecken


Ein Ofen im {DOMO BACK} Pelletofen. Ich bin ein Kind vom Land und das heißt dementsprechend auch sehr ländlich aufgewachsen. Heute lebe ich in der Stadt. Die schönen Erinnerungen an die Kindheit am Land bleiben aber.

Wenn ich an diese unbeschwerten Tage zurückdenke kommt mir jedes Mal eine ganz bestimmte Erinnerung – gemütlich, wohlig-warm, das was ein Zuhause zu einem Zuhause macht: die feine Ofenwärme durch den Holzofen in der Küche meiner Eltern und den im gleichen Haus wohnenden Großeltern. Damit wurde {neben dem modernen Ofen} auch gekocht und gebacken. Kein Sonntagsbratl, dass nicht aus dem Holzofen kam. Meine Eltern machen das heute noch so, denn das Aroma bleibt unverwechselbar. So habe ich mir eines schon lange in unserem eigenen Haus gewünscht – einen Holzofen und die damit verbundene, wohlig feine, das ganze Raumklima verändernde Wärme.

Umso mehr gefreut hab mich daher als wir im vorigen Jahr erstmals den Kontakt zu RIKA Öfen, einer der führenden Ofenhersteller Österreichs hatten. Und uns ein Ofen vorgestellt wurde, der über einen Ofen im Ofen verfügt. Soweit so gut. Das kennt man von klassischen Öfen. Völlig neu und damit spannend daran ist aber, dass sich die Temperatur des zum Ofen gehörenden Backfaches gesondert regeln lässt und damit ein voll funktionsfähigen Backfach darstellt. Denn der Ofen wird mit Pellets geheizt. Damit vereint er letztendlich das Ambiente eines traditionellen Kaminofens {= Holzofens} mit neuester Technologie und höchstem Bedienkomfort.  Der DOMO BACK von RIKA Öfen ist somit Pelletofen mit Multifunktion, die ich euch noch genauer erklären werde, genauso wie Backfach mit exakter Temperatursteuerung. Der DOMO BACK kann auf unterschiedliche Modi {zum Beispiel Raumtemperatur und Backtemperatur} eingestellt werden.


Multifunktional – DOMO BACK Pelletofen


Jetzt sind wir aber schon mittendrin. Denn eigentlich muss man den DOMO {Back-}Ofen und seine Funktionen als Pelletofen ganz von vorne beginnend erklären. {…unten weiterlesen}