Zutaten

Für die Bällchen:

50 g Parmesan

450 g Zucchini

Etwas Salz

1 Pgk. Wojnar´s Liptauer pikant

2 Eier {Größe M}

120 g Semmelbrösel

100 g Mehl

Salz & Pfeffer

125 g Semmelbrösel {zum Panieren}

250 ml Öl {zum Ausbacken}

Für den Salat:

100 g Vogerlsalat

100 g Cherry-Tomaten

½ Gurke

1 Bund Radieschen

100 g Mais

4 EL Olivenöl

4 EL Rosé Essig

Kräutersalz & Pfeffer

Für die Erdbeer-Bowle:

1,2 L Wasser

10 EL Demmers Teehaus Früchtetee Erdbeerbowle

2 Zitronen

150 g frische Erdbeeren

Optional: 1 – 2 EL Honig

Reichlich Eiswürfel

5 Stängel Basilikum


Leichte Sommerküche – Zucchini Bällchen


Luftig leicht kommen unser Zucchini Bällchen heute daher gerollt. Hier trifft saftige Zucchini auf Parmesan, Eier, Semmelbrösel und pikanten Liptauer und nehmen Platz auf einem bunten Sommersalat.

Genau richtig für den Sommer. Warum? Weil unsere Gemüse Bällchen leicht auf erfrischendem Salat daher kommen und warm sowie kalt schmecken. Somit eignen sich die Bällchen auch ganz herrlich als Büro-Lunch oder Snack auf der Picknickdecke. Dazu noch einfach in der Zubereitung und unendlich in ihrer Vielfalt. Denn uns schmecken sie zwar auf knackigem Salat serviert am besten, sie selbst fühlen sich aber auch auf einer Portion Pasta, auf einer cremigen Suppe oder an der Seite von Fleisch und Gemüse super wohl.

Fein würzig werden die Bällchen durch die Zugabe von Wojnar`s Liptauer pikant. Der Aufstrich mit Butter, Brimsen und Paprika überzeugt mit seinem würzig-feinem Geschmack nicht nur am Brot. Denn auch als Füllung einer knusprigen Kürbis-Tarte oder eben heute in Form von Zucchini Bällchen macht der pikante Liptauer eine gute Figur.


Dazu passt: gesunde Erdbeerbowle


Wir bleiben bei leicht und sommerfrisch und servieren eine gesunde Erdbeerbowle mit Basilikum. Eine Kombi die gerade im Sommer super funktioniert. Denn die Süße der Erdbeere harmoniert ideal mit der Würze vom Basilikum, und dabei beides frisch aus dem eigenem Garten schmeckt nochmal umso besser. Und weil zu einer guten Erdbeerbowle so viel mehr gehört als frische Erdbeeren kommt bei uns feinster Früchtetee von Demmers Teehaus rein. Die fruchtige Mischung „Erdbeerbowle“ aus hochwertigen Hagebutten, Hibiskusblüten und Apfelstücken, verfeinert mit frisch-spritzigen Orangenschalen, intensiven Aromen vollreifer Erdbeeren und Erdbeerstücke hat damit alles drin, was es für eine fruchtige Bowle braucht. Dabei verzichten wir auf die Zugabe von Haushaltszucker und verfeinern lediglich optional mit einem Esslöffel Honig. Et voilá auf Eiswürfeln serviert ein herrlicher Sommerdrink.

Köstlich fruchtige Bowle oder auch als Ruckzuck-Eistee  zu Zucchini Bällchen auf buntem Sommersalat als perfektes Sommerdinner an heißen Tagen serviert!