Isabella {Floristik} & cookingCatrin lieben BLAU, das sollte spätestens seit unserem ersten gemeinsam dekorierten Tisch – dem Blue Moon Table – klar sein. So war es, nachdem wir seit dem Sommer auf die Farbe verzichtet hatten und uns vielen Naturtönen, Klassikern und auch einfärbigen Tischen gewidmet hatten, dringend einmal wieder an der Zeit für einen beerig-blauen Weihnachtstisch! Abwechslung muss sein, nachdem unser Tisch im letzten Jahr in silber, braun und grün erstrahlte, kommt er heute in blau, violett und dunklem Rot daher. Die Basis bildet eine royalblaue, einfärbige Tischdecke. Darauf mittig Oma’s Spitzendeckchen platzieren.

Auf dem Tisch wurde kein großes Service, sondern ein gemütliches Vintage Geschirrset von IB Laursen {gefunden bei Stielreich.at} gedeckt. Die rustikalen, in gebrochenem weiß gehaltenen Dessertteller finden in den silbernen Platztellern ihren passenden Rahmen. Stoffservietten in Beerentönen passen nicht nur in die Saison, zu den Cranberries in Gläsern und Schüsseln sondern sorgen auch für einen Farbkleks am Platz. Zusammen mit blauen Satinschleifen und reichlich Ästen und Zweigen {müssen zur Winterzeit einfach sein} kommt damit Farbe auf den Tisch.

Für die Gäste gibt es einen warmen Tee aus der der stylischen Vintage Kanne {gefunden bei Stielreich.at} zur Begrüßung serviert in passenden IB Laursen Tassen, {gefunden bei Stielreich.at}. Dazu gerne ein winterliches Tiramisu oder Lebkuchen, Vanillekipferln und Zimtkekse die von Etageren {gefunden bei ihr.eu} und aus tiefen Schüsseln genascht werden dürfen.

Natürlich wird’s auch pikant! Unser Menü servieren wir in rustikalen Tellern, dazu gibt’s hausgemachtes Gebäck (Mohnscones) verziert mit einem Sternchentopper {gefunden bei Zwöflstern Concept Store in Klagenfurt}. An den Feiertagen darf es etwas Besonderes sein. Der Champagner von Pommery – in royalen Blautönen fügt sich nicht nur farblich passend in die Tischgestaltung ein, sondern kommt in Kristallgläsern und am Gaumen besonders zur Geltung.  Gerne auch mit einem Schuss Cranberry Sirup.

Kerzen, Sterne & Kugeln – sind DIE Weihnachtsdekorationen schlechthin. cookingCatrin platziert ihre rustikalen Küchenutensilien wie ein Sieb {gefunden bei Stielreich.at}, in dem Zwetschgen, aber auch Tannenzweige und farblich passende Kugeln ihren Ehrenplatz finden. Kerzen in verschiedenen passenden Farbtönen und Größen sorgen für die richtige Stimmung. Kreativ werden: kleine Stumpenkerzen auf weißen Porzellan-Kerzenständern {gefunden bei ihr.eu} platzieren.

Isabellas Deko- & DIY Tipp und Highlight am Tisch: blau lackierte Weinflaschen, die mit Zweigen umwickelt als hohe Kerzenständer dienen.

Unsere Deko hört nicht am Tischende auf, sondern die weißen Vintage Stühle {gefunden bei Rotfuchs Möbelverleih} werden mit Stoffbahnen, Kugeln und Bändern aufgehübscht. Der Osterkranz aus Federn findet einen Ehrenplatz und wird damit zum übersaisonalen Dekoteil auf Tisch und Stuhllehne.

Adventskranz einmal anders: Dieser Kranz besticht durch Höhe. Auf einem Steckschwamm hat Isabella unterschiedliche winterliche und weihnachtliche Materialien platziert. Lange Kerzen bilden den krönenden Abschluss.

Mit diesen Dekorationsideen & köstlichen Rezepten für einen winterlich-weihnachtlichen Tisch in beerigen Tönen wünschen Isabella Floristik & cookingCatrin FROHE WEIHNACHTEN!

Ein Gruß aus „der Kuchl!“ und der Blumenwerkstatt für besonders schöne Festtage.

.s. cookingCatrin