{Pressereise}


Willkommen im Paradies


Unsere Rundreise über die Insel Zypern geht nach ein paar Tagen im Urlaubsörtchen Ayia Napa über das Inselinnere auf die andere Küstenseite Zyperns in den Ferienort Pissouri, genauer gesagt in die dahinterliegende Bucht, wo sich eine der schönsten Hotelanlagen Zyperns befindet. Das frisch renovierte Columbia Beach Resort! Eine sehr weitläufige, und unglaublich schön bepflanzte, derzeit in allen Farben blühende Anlage, die {sicher nicht nur auf der Insel} ihresgleichen sucht. Betritt man das Luxusressort über die großzügige Lobby, wird man sofort vom unglaublich aufmerksamen Hotelpersonal abgeholt und auf einen Welcome Drink eingeladen, während der Check In erledigt wird. Das ist wirklich sehr angenehm und man startet besonders positiv in den Aufenthalt und fühlt sich sogleich willkommen.

Noch positiver überrascht wird man beim Anblick des in der Mitte des Ressorts liegenden 80 Meter langen Lagunen Pools. Dabei aber bei weitem nicht das einzige Highlight des Ressorts, welches neben einem weiteren Pool und einem eigenen Kinderpool über fünf unterschiedliche Restaurants und sieben Bars verfügt. Hier findet jeder seinen Lieblingsplatz! Matteos ist sicher der flache Kinderpool im Hauptareal, unserer die Terrasse der Taverna Apollo. Dort wird echt zypriotisch gekocht – rustikal aber gleichzeitig innovativ.

Auf dem Weg zwischen Pool und Meeresstrand ist das traditionelle Lokal einer der Mittelpunkte der Anlage. Dort serviert die Küchencrew, der man durch eine offene Küche beim Arbeiten zusehen kann, von Mittags bis Abends eine moderne, mediterrane Kost. Meze, Fisch, Klassiker wie Steak und Co. Stehen genauso auf der Karte wie Salate, Suppen, Pasta und Risotto. Ein großer Fokus liegt auf Gerichten vom Grill. Uns hat es dort so gut geschmeckt, dass wir zwei Abende und einen Lunch in der Taverne verbringen und jedes Mal begeistert sind.

 


Dinner im Restaurant Apollo Taverne


Einer der köstlichen Abende in der Taverne startet für mich {nach dem wir untertags selbst traditionellen Halloumi und Anari Käse  im Dorf Avgorou mit den lokalen Bäuerrinnen hergestellt hatten} mit einem zypriotischen Caprese. Frische Tomaten mit gegrilltem Halloumi – einfach aber sehr gut. Als Hauptgang genieße ich als Fischliebhaberin eine knusprige Lachsschnitte mit Karfiolpüree und frischem Salat mit Radieschen. Carletto ist restlos von seinen Calamari zur Vorspeise und seinem Steak mit Pommes als Hauptgang begeistert und will mir nicht einmal ein paar Pommes abgeben. Wir genießen einen zypriotischen medium-dry Weißwein und teilen uns zum süßen Abschluss einen großen Becher verschiedener Fruchtsorbets. Für uns gibt es wirklich nichts auszusetzen. Frische Zutaten, eine mediterrane und leichte aber sehr gute Umsetzung und eine international-heimische Küche machen das Lokal aus.

Kindermenü für Matteo

Sicher auch ein Tipp, den wir aufgrund von Matteo wirklich nur aus zeitlichen Gründen auf unseren nächsten Aufenthalt in diesem wunderschönen Haus verlegen, ist das italienischen Haubenlokal „Bacchus“ wo italienische Nobelküche mit lokalen Einflüssen verbunden wird. Matteo hat sich sein á la Carte Kindermenü in der Taverne gewünscht, diesen Wunsch erfüllen wir ihm natürlich gerne und besuchen die Taverne Apollo nochmals zum Dinner im Hotel. Insgeheim freuen wir uns alle sehr darüber, da die Entscheidung für bestimmte Gerichte schon am ersten Abend schwer fällt. So können wir am zweiten Abend die Gerichte bestellen, die uns auch so angesprochen haben. Ich start mit einer Garnelenpfanne mit Hummersauce und Gemüse, im Anschluss landet eine gegrillte, lokale Fisch-Spezialität, ein Goldbrassenfilet mit viel gegrilltem Gemüse und gegrillter Zitrone auf meinem Teller.

Carlottos erster Gang nach knusprigem, noch warmen Oliven- und Weißbrot und viel Olivenöl ist ein typischer Oktopussalat mit verschiedenen frischen Kräutern. Ein Gericht vom Grill tut es ihm wieder an: würzige Hühnerspieße mit Pommes & Grillgemüse.
Ganz landestypisch entscheidet sich Matteo von der Kinderkarte für die hausgemachtem Fischstäbchen, die ihm „köstlich geschmeckt“ haben, wie unser kleiner Sir „Gourmet“ meint – mindestens so gut wie sein Schokoladeneis!

Abgerundet wird der besondere Abend noch durch zwei authentische, zypriotische Sänger, die ihren Gesang mit traditioneller Gitarrenmusik umrahmen. Sehr emotional und schön.


Junior Suite mit Poolblick


Unsere großzügige Junior Suite, gelegen am abends toll beleuchteten Innenhof und Pool ist im traditionellen Stil der Insel ausgestattet. Das großzügige Zimmer verfügt über Steinböden, Naturholzmöbel im traditionellen Stil und einen Balkon, auf dem wir die eine oder andere Flasche Wein nach dem Dinner genießen. Bei einem Plausch mit der Hotelmanagerin stellen wir fest, dass dieser klassische Inselstil nicht nur toll zum Look des Hauses passt, sondern auch in Erinnerung bleibt. Moderne Gestaltung ist schnell austauschbar, eine typische, traditionelle Einrichtung – natürlich High End umgesetzt, bleibt jedoch lange in Erinnerung. Zu diesen Details gehört zum Beispiel auch die Lichtsteueranlage für das ganze Zimmer, die in einer edlen Zigarrenbox am Nachtkästchen versteckt ist. Wir verbringen nicht nur schöne Abendausklänge auf dem Balkon, sondern schlafen auch auf angenehmste Art und Weise.


Frühstück „Poolside“


Der Tag geht im Columbia Beach Ressort für uns früh los. Wir wollen die Insel Zypern erleben und genauso den tollen Pool genießen. Das moderne, internationale Frühstück genießen wir direkt neben dem Pool. Viel frisches Obst und Gesundes findet sich am Frühstücksbuffet. Eiergerichte, gleich mehrere Sorten Lachs und natürlich Halloumi finden sich am Buffet. Wir entscheiden uns für Müsli und Chia Pudding und Matteo findet in der süßen Ecke Krapfen, Donuts und vieles mehr, was das Kinderherz begehrt.

Frisch gepresste Säfte, guter Kaffee und wer möchte, genießt auch ein Glas Champagner in der besonderen Atmosphäre. So lädt der Pool schon während des Frühstücks zum Relaxen ein und wir freuen uns schon auf den Sprung ins kalte Nass nach unseren Touren in die Weinberge, Städte und vieles mehr. Matteos schönster Tag ist sicher unser vorletzter, den wir zum Entspannen und genießen genutzt haben. Er will den Pool quasi nicht verlassen! Lediglich für die Kochsession in der Küche und den anschließenden Lunch lässt er sich aus dem Kinderpool locken.

 


Kochsession – wir dürfen einen Blick in die Küche werfen…


Der Chefkoch lädt uns um die Mittagszeit auf einen Plausch in der Küche ein und wir dürfen einen Blick in seine Töpfe und Pfannen, besser gesagt auf den Grill werfen. Der gebürtige Grieche liebt es, Klassiker neu und moderner zu interpretieren – da erkenne ich mich natürlich sofort wieder. {Damit meine ich weniger als Chefkoch als darin gerne Klassikern einen neuen Touch zu verleihen.}

Es gibt – typisch griechisch – einen Bauernsalat mit Feta, lauwarm überbacken und mit vielen regionalen Kräutern sowie hausgemachtem Chiliöl. Der Chefkoch erzählt uns beim Kochen, dass seine Lieblingszutaten die typisch heimischen Zyperns sind: die Carobpflanze {zu Deutsch besser unter Johanniskernbrot bekannt} verwendet er gerne als Mehl. Damit und mit Haferflocken paniert er Halloumischeiben, die anschließend gebacken und mit Walnüssen und Carob Sirup serviert werden. Abgeschlossen wird unser Blick in die zypriotische Küche mit „Garnelen und Orzo“ wie der Chef seine Kreation nennt. Er brät und flambiert die Garnelen, anschließend wird das Gericht wie Risotto mit kurz vorgekochtem Reis serviert.

…und gleich verkosten!

Auch diese Erfahrung ist einmal mehr sehr gelungen und spätestens dann perfekt, als wir die Köstlichkeiten als Lunch genießen dürfen. Danach geht es schnellstmöglich wieder an den Pool bevor wir uns {leider!!!} in Richtung Larnaca zur Heimreise verabschieden müssen. Ich liebe Reisen, aber es ist mir ehrlich selten so schwer gefallen, ein Hotel zu verlassen. Hier ist es ein besonders erholsamer Ort mit einem unglaublich positiven Ambiente, hohen sehr hohen Entspannungslevel und High End Service. Für Paare oder all jene, die eine kurze Auszeit möchten, bietet die unglaublich schöne und ruhig gelegene Bucht den perfekten Platz zum herunterkommen. Das Haus ist aber auch sehr familienfreundlich und, wie die gesamte Insel, sehr herzlich zu Kindern. Für die Kleinen stehen Spielbereiche und ein eigener Kidsclub zur Verfügung. Ein weiteres außergewöhnliches Projekt ist das Cat Healthy Care Projekt. So laufen im Arreal überall Katzen rum, für die man eine Patenschaft übernehmen kann.


Zusammenfassend die Highlights im Columbia Beach Resort:


* Die unglaubliche Blumenpracht in der gesamten Anlage

* Der außergewöhnliche Blick von der Lobby über den Pool und zum Meer

* Die direkte Strandlage in der ruhigen, windgeschützten Bucht

* Das authentische Essen mit Meerblick & Livemusik in der Apollo Taverne

* Der perfekte, persönliche Service der bereits beim Check In beginnt und für ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis sorgt

* Der authentische, landestypische Stil des Ressorts

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Columbia Beach Ressort für die Einladung, das tolle Essen und die Möglichkeit, diesen wunderschönen Platz kulinarisch und persönlich genießen zu dürfen.