Zutaten

1 große Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

3 EL Olivenöl

800 g Erbsen {TK}

1/8 Liter Weißwein

800 ml Gemüsesuppe

150 g Kohlsprossen

200 g Speck

100 g Creme fraiché

Salz & Pfeffer


Cremiger Genuss – Erbsensuppe mit Kohlsprossen


In der stressigen Weihnachtszeit darf es ruhig mal auch etwas Leichtes auf unseren Tellern sein: wir servieren heute eine farbenfrohe Erbsensuppe. Gesund mit vielen B-Vitaminen und Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Kalzium und Zink punktet die Hülsenfrucht bei uns. Heute kommt sie n cremiger Form in den Suppenteller. Cremig fein und wärmend, ist unsere Erbsensuppe mit Kohlsprossen ideal für kalte Wintertage, an denen man eine extra Portion Vitamine benötigt. Würzig mit knusprigem Speck oder auch als vegetarische Variante nur mit knackigen Kohlsprossen schmeckt uns die Erbsensuppe ganz besonders gut.

Wunderbar cremig wird die Suppe, wenn man sie in einem guten Mixer lange genug püriert. Hier darf man sich ruhig Zeit nehmen und einige Minuten lang pürieren. Das Ergebnis ist garantiert eine geschmeidige Suppe – und wir sind im Suppenhimmel! Wer mag, kann die Suppe mit einer Extraportion Creme fraiché verfeinern. Wer die Creme fraiché und den Speck weglässt, der hat im Handumdrehen eine vegane Suppe gezaubert.

Ob vegan, mit Speck oder als veggie Version mit knackigen Kohlsprossen – wir liebe alle Varianten und servieren die Suppe gleich mehrmals… Weil sie so gut schmeckt! Jetzt haben wir aber genug erzählt und es bleibt nur noch eines zu sagen: Mahlzeit und gutes Gelingen!

Für die Suppenkasperl unter euch geht es hier entlang zu noch mehr herzerwärmenden Rezepten.