{Pressereise}


Familienauszeit im Almhof Family Resort & SPA Tirol


Auf nach Gerlos – auf nach Tirol! Ehrlicherweise ist Tirol von all unseren vielen, vielen Reisezielen eines der wenigen Bundesländer, die wir mehr oder weniger selten bereist haben. Denn wir sind zwar selten in Tirol aber auch im Vorjahr führte uns unsere erste Familienreise nach der Lockdown-Zeit ins Zillertal. So ist es auch dieses Mal, aber heuer geht es quasi an das Ende des Zillertals – nach Gerlos. In dieser Gegend waren wir noch nie unterwegs. Daher umso schöner, dass wir den für seine Bergwelten und das Skiparadies bekannten Ort kennenlernen dürfen.Wintersportler sind wir eher weniger {wie hier hinreichend bekannt ist}, daher ist eine Reise im Sommer für uns ideal. Außerdem kommt bei dieser Reise noch eine Premiere hinzu – eine Reise in das Almhof Family Resort & SPA ist zugleich auch unsere erste Reise in eines der Häuser, die zu den Premium Häusern der Vereinigung der „Kinderhotels Europa“ gehören. Darüber werdet ihr heuer noch mehr lesen. Denn wir freuen uns, dass wir im Rahmen eines Projekts, von dem wir euch bald erzählen werden, auch ein paar der Häuser besuchen dürfen.


Urlaubsfeeling für Groß & Klein


Damit sind wir auch schon beim Thema, denn es dreht sich alles um Familienurlaub. Das Almhof Family Resort & SPA bietet bis zu 63 Familien Platz für Urlaub und eine schöne Auszeit – egal ob im Winter mit eigenem Skilift oder im Sommer als Ausgangslage für Wanderungen, für Fun und Action oder zum Entspannen und gut gehen. Das auf Familien und Kinder spezialisierte Haus bietet dabei verschiedene Optionen und Angebote. Für Kids das Paradies: der eigene Kidsclub, die Spieleareas und das täglich wechselnde Action- und Kinderprogramm, mit dem garantiert nicht langweilig wird. Während größere Kinder {oder die ganze Familie} die Action- und Wasserwelt nützen und die kleinen Kinder im ganztägig betreuten Kidsclub spielen, genießen Eltern den Wellnessturm mit Dach-Spa. Dazu gehören verschiedene Ruhe- und Entspannungsräume, ein großzügiger Saunabereich {inklusive Sauna am Dach} sowie Rooftop Whirlpool und ein großzügiges Spa- und Wellnessangebot.

Wer sich für  das Angebote für Babies oder Kleinkinder im Almhof Family Resort & SPAR interessiert, der liest bitte auf der Webseite nach, denn wir haben Matteos Alter {6Jahre} entsprechend das Programm genützt. Freilich gibt es aber alles was das Kleinkind- und Babyherz begehrt.


Kulinarik im Almhof


Eine der großen Besonderheiten hier im Kinderhotel ist, dass man, wie es mit Kindern einfach genial ist, den ganzen Tag über essen kann. Ausgedehnte Mahlzeiten-Zeiten und natürlich ein eigenes, großes Kindermenü {vom Buffet} runden das Angebot ab. Ehrlicherweise waren da super Sachen dabei, wo ich auch gern mal gekostet habe. Stichwort Kaiserschmarren und Käsespätzle.

Das Schöne am Kinderhotel ist das entspannte Elterndinner: die Kids essen etwas früher, freuen sich dann wieder auf Action im Kidsclub, während die Eltern entspannt das fünfgängige Wahlmenü genießen. Dieses bietet nach einer Suppen- und Salatauswahl heimische Küche aus regionalen Zutaten. Obwohl Carletto und ich üblicherweise immer zu unterschiedlichen Gerichten „greifen“, haben wir uns dieses Mal immer dieselben, frühsommerlich inspirierten Gerichte entschieden. So landen Karfiollaibchen auf einem Sparglragout {sehr fein!} und eine Forelle im Ganzen bei uns am Tisch. Zu loben sind auch die Dessertgänge. Welche wahlweise serviert werden {wie der Mango-Joghurt-Traum} oder der klassische, für die Alm typische Kaiserschmarren. Diesen kann man sich übrigens mit Apfelmus, Zwetschgen-, oder Hollerröster oder Vanillesauce individuell verfeinern. Dazwischen findet man auf der Abendkarte ein paar Cross Overs, wodurch auch Sushi oder Klassiker der italienischen Küche auf den Teller kommen.

Wie immer lasse ich den Abend mit einer Käseauswahl ausklingen, bevor es für uns an die Bar geht. Beim Plausch mit Hotelchef Peter erzählt mir dieser wie der Almhof entstand. Und, dass er und seine vier Brüder sich den elterlichen Besitz aufgeteilt haben. Die sympathische Hoteliersfamilie legt dabei besonders viel Wert auf ein nachhaltiges Hotelkonzept, ökologische Ansätze und natürliche Zutaten aus der Region. Hyperregional von lokalen Anbietern aus der Tiroler Umgebung. Der Leitsatz der Kulinarik im Almhof unterliegt einer „grünen Hauben“ Naturküche. Damit ist gemeint, dass besonderer Wert auf naturbelassene, vollwertige Lebensmittel gelegt wird, biologische Lebensmittel zum Einsatz kommen und gänzlich auf Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel verzichtet wird. Damit soll auch besonders Kindern ein natürlicher Zugang zu gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln gegeben werden. Das schmeckt man auch. Mich holt das Haus rundum ab. Ich bin begeistert von der Ausrichtung des Hauses. Außerdem muss ich, nachdem ich mir eine Massage gegönnt habe, diese als besonders positiv im Sinne des Behandlungserlebnisses, wie auch des Preis-Leistungsverhältnisses hervorheben.


Sport und Freizeitangebot


Ebenso positiv möchte ich das Sport- und Freitzeitangebot im Haus ausloben. Neben Streichelzoo und großem Spielgarten, ist Fitnesstrainer Tommy verantwortlich für ein buntes Sportprogramm – ebenso von klein bis groß. Ob beim Kinderyoga, geführtem Indoor-Cycling oder beim Morgen Yoga, den vielen Wanderungen, Optionen und Sportmöglichkeiten – da findet wirklich jeder etwas. Wem das nicht reicht, der ist im nagelneuen, großzügig und auf höchstem Niveau ausgestatteten Gym richtig. Oder tobt sich in der nagelneuen Jumpworld {die wir exklusiv schon besichtigen und probehüpfen durften} aus.


FAZIT


Wir können das Haus für Familien durch und durch empfehlen. Eine Gastgeberfamilie, die großen Bedacht auf ökologische und natürliche Werte legt und das Konzept einer gesunden Küchenlinie forciert, finden wir einfach toll.