Zutaten

Für den Germteig:

230 ml Milch

2 Pkg. Trockengerm

750 g Mehl

200 g Apfelmus

2 Eigelb

2 EL brauner Zucker

Für die Füllung:

500 g Apfelmus

3 EL Zucker

1 TL Zimt

Für das Apfelmus:

600 g Äpfel

100 ml Apfelsaft

2 EL Zucker

¼ TL Zimt

Mark einer Vanilleschote

Für die Form:

Etwas Butter

Zum Aufgehen:

Toppits® Öko-Frischhaltefolie


Saftige Germteig Schnecken mit Apfel


Leicht und saftig – so muss Germteig sein. Heute mal ganz neu interpretiert verzichten wir auf Butter. Dafür darf unser selbst gemachtes Apfelmus gleich direkt mit in den Teig. Ohne viel zugesetzten Zucker, sorgen hier die frischen Äpfel selbst für den angenehm süß-säuerlichen Geschmack. Und weil es so gut schmeckt, kommt unser Apfelmus auch gleich noch als saftige Füllung, mit Zimt verfeinert, zum Einsatz. Zu Schnecken eingerollt in der Kranzform aneinander gereiht ab in den Ofen. Fertig sind unsere Germteig Schnecken mit Apfel Zimt-Füllung.

Der Germteig-Kranz schmeckt herrlich zum Nachmittagskaffee als Kuchen, gerne aber auch als süßes Herbst-Brot zum Frühstück. Da bei unseren Germteig Schnecken mit Apfel auf unnötigen Zucker verzichtet wird, schmeckt das Brot angenehm süß und harmoniert ideal mit Marmelade oder Frischkäse.

Dazu ist der Apfel-Germteig wunderbar multifunktional einsetzbar. Zu Schnecken geschnitten und gerollt als Kranz, oder im Ganzen gefüllt mit Zucker-Zimt als Apfelreindling in einer Gugelhupfform. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, lasse deinen Bauch entscheiden!


Das A & O für einen gelingsicheren Germteig


Für welche Form und Füllung du dich auch entscheidest, das A & O für einen gelungenen Germteig ist Zeit. Gib dem Teig die nötige Zeit aufzugehen und sich zu entfalten. Dafür brauchst du nicht viel. Mit Geduld und  der originalen Toppits®- Öko Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen Ort klappt das ganz wunderbar. Einfach in der Handhabung und perfekt haftend hilft die Öko Frischhaltefolie Lebensmitteln länger frisch zu bleiben und schont dabei das Klima. Denn die Öko Frischhaltefolie in bewährter Toppits® Qualität wird aus 70% nachwachsenden Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs hergestellt, wodurch Erdölreserven und damit eben auch das Klima geschont werden. Sowohl in der Zubereitung als auch in der Haltbarkeit hilft sie unserem Germteig das ideale Volumen zu erreichen und bewahrt Geschmack und Nährstoffe für eine lange Zeit.

Haltbarkeits-Tipp: Für eine noch längere Haltbarkeit eignen sich die Germteig Schnecken wunderbar zum Einfrieren. Dafür die Schnecken portionieren und in Toppits®-Öko Gefrierbeutel füllen, gut verschließen und ab in das Gefrierfach. So vermeiden wir Food-Waste und können unseren Heißhunger auf saftige Germteig-Schnecken auch noch Wochen später stillen!