{Pressereise}


Hotel Hochschober – Tiefenentspannung & kulinarischer Genuss


Manchmal liegt das Gute so nah… Wie viele von euch wissen, bin ich gebürtig {und zum Teil auch nach wie vor} ein echtes Landei. Ich bin im Salzburger Lungau aufgewachsen, an der südlichsten Salzburger Grenze in Ramingstein. Noch viel mehr Zeit meiner Kindheit verbrachte ich in Kendlbruck, quasi an der steirischen Grenze, bei meinen Großeltern. Meinem wunderbaren Opa, an den ich täglich mit einem Lächeln zurückdenke, verdanke ich unzählige Ausflüge in der Region. Dazu gehörte für uns im Winter definitiv das Eislaufen am Turracher See. So verbinde ich wunderbare Erinnerungen an die Turracher Höhe, die wir heute zugegebenermaßen immer nur am Weg zu meinen Eltern „passieren“. Ab und zu bleiben wir auf einen Kaffee oder einen Sonnenspritzer im Hotel Hochschober stehen und genießen das herrliche Panorama. Nun war es an der Zeit endlich einmal länger zu bleiben und uns das Haus, dass ich seit meiner Kindheit kenne auch einmal von innen anzusehen. Wir folgen der Einladung von Familie Leeb und Klein und dürfen ein Wochenende „hochschobern“.

Dass uns dieses Wochenende, dank dem herrlichen Hotel, dem tollen Essen und auch wegen der vielen lieben Kollegen, die wir hier kennenlernen durften, sicher noch ewig in Erinnerung bleiben wird hätten wir so nicht gedacht. Los geht unsere Fahrt aber in Klagenfurt und dieses Mal nicht mit dem Mini. Wir dürfen den nigel-nagel-neuen BMW 320d xDrive vom Autohaus Denzel Probefahren. Die 480 Liter Kofferraum brauchen wir bei unserem vielen Gepäck dringend. Denzel Klagenfurt ist Partner der Turracher Höhe und liefert uns damit das ideale Fun-Mobil für die Fahrt auf der Panoramastraße auf die Turrach. Die neue 3er M BMW Limousine in stylischem Grau hat ordentlich Rennpferde unter der Haube. Schon der Sound überzeugt uns und macht gleich Lust zum Weiterfahren. Besonders gut gefällt uns die sportliche Front, die mit einer breiteren Niere und flacheren Scheinwerfern für einen dynamischen und sportlichen Look sorgt. Mit dem Automatikgetriebe düsen wir in Richtung Wellnesswochenende. Das Iphone auf Knopfdruck mit dem leistungsstarken und klarem Soundsystem verbunden, sorgt unsere Lieblingsmusik für eine fast zu kurze Fahrt auf den Berg.


Hochschobern – statt Hochstapeln heißt es hier am Berg!


Das Haus, dass im heurigen Jahr seinen 90 (!!!) Geburtstag feiert ist weit über die Grenzen Kärntens hinaus für Wellness, gutes Essen und vor allem seinen Chinaturm {ein chineisches Teehaus mitten in den Bergen, dazu später mehr!} und den Seepool bekannt. Das ganze Jahr über nächtigt man im modern-bodenständigen Familienbetrieb, der für sein unglaubliches Frühstücksbuffet bekannt ist. Bleiben wir gleich beim Frühstück, denn darüber gibt´s einiges zu erzählen: eine herrliche Vielfalt an heimischen Spezialitäten und regionalen Zutaten. Am Sonntag gibt´s Lachsfrühstück, stilecht mit Prosecco bitte. Vom frisch gepressten Saft über herrliche Eiergerichte, Obst und Gemüse zum selber Schneiden {sehr lässig!} gibt es wirklich alles was das Herz begehrt. Die Gastgeberfamilie Leeb und Klein legt besonderen Wert auf naturbelassene, heimische Produkte aus der Region!

Die gibt´s nicht nur beim Frühstück sondern auch beim mehrgängigen Abendessen mit {exzellentem} und riesigem Vorspeisenbuffet. Suppen und Hauptgänge kommen an den Tisch bevor es zum Nachspeisenbuffet und für Käseliebhaber wie mich, zum eigenen Raum für Käse geht. Die Vielfalt und Auswahl muss ich nochmals hervorheben!


Küchenrallye!


Mit den lieben Bloggerkollegen haben wir nicht nur „fein diniert“, sondern auch eine Küchenrallye inklusive Schnapsmaut absolviert. Was das heißt? Nun ja – es geht für die Gäste ab in die Küche! Passieren darf nur wer das Schnapserl trinkt ;). Ausgesucht wird frisch von der Herdplatte. Das ist eine alte Hoteltradition erzählt mir Gastgeberin Karin Leeb. Das Schnapserl hab ich ausgelassen, dafür gerne ein Glas feinen Muskateller mehr. Die Küchenrunde habe ich inklusive Plausch mit dem Küchenchef natürlich mehrfach gedreht. Er empfiehlt mir die Kärntner Laxn {hätte ich ohnehin genommen} und ich muss natürlich die handgekrendelten Käsnudel kosten. Ein lässiger Abend mit den lieben Kollegen, den wir noch lange an der Bar ausklingen haben lassen.


Guten Morgen Turrach!


Los ging der Tag mit einer Runde schwimmen im See! Ja im Ernst und nein, dieses Mal war es keine Challenge – wer sich ins kalte Wasser traut. Das Hotel Hochschober nennt einen eigenen Seepool, der durch ein beheiztes Poolsystem ganzjährig das Schwimmen im See ermöglicht, sein Eigen. Ein einzigartiges Konzept im Winter in einen Bergsee zu springen. Nach der kurzen Seerunde ging´s zum Frühstück. Danach zur Aloe Vera Beauty Behandlung {mit frischer, echter Aloe Vera} und Massage. Dass wir danach auf dem Entspannungslevel 100 waren braucht nicht betont zu werden. Nach einer kurzen 3-Seen-Rundwanderung oder einem Skitag gings’s in die Wellnesswelt mit Hamam und China Turm. Den Turm, der als Wahrzeichen mit Ausblick auf den See direkt neben dem Hotel gebaut ist, darf man nur mit dem linken Fuß zuerst über die Schwelle betreten {eine chinesische Tradition!}. Im Chinaturm gibt´s Yogaeinheiten, natürlich das namensgebende Stockwerk mit dem „Teehaus“ und TCM Therapien. Über 70 Behandlungen aus aller Herren Länder stehen auf der „Wellnesskarte“ – viele davon von echten Meistern ausgeübt. Das dringend nötige Wellnesswochende wurde unsererseits maximal ausgenützt. Wir verbrachten Stunden zum Tratschen im Pool und Entspannen in der Sauna.

Wir können das „Hochschobern“ wirklich empfehlen. Genießer und Wellnessfans werden hier sehr glücklich werden.

Mein persönlicher Tipp: an der Bar nach dem „Mitzii Gin“ fragen – ein Zirbengin aus der Gegend mit netter Geschichte, heimisch, bodenständig und gut – wie eben das Hochschober auch!

Wir bleiben das nächste Mal am Weg in den Lungau sicher wieder für einen Stop im Hotel Hochschober stehen. Vielleicht sogar wieder über Nacht 😉

Danke an die Familie Leeb und Klein vom Hotel Hochschober für die Einladung und die tolle Organisation und auch an unsere Kolleginnen Katrin von La Katy FoxTatjana Kreuzmayr, Leonie von funken-momente und Jennyfromthehealthyblog für dieses unglaublich nette und entspannte Wochenende!