Dieser Beitrag über unsere Eheringe entstand in Zusammenarbeit mit Juwelier Zechner.


Put a Ring on it


Wir sagen JA! Zu einer wunderbaren Beratung, funkelnden Ringen und bleibenden Schmuckstücken für die Ewigkeit. Unsere Eheringe haben wir bei Juwelier Zechner in Feldkirchen gefunden. Unter dem Motto “Tradition und Moderne zu vereinen“ führen Christoph und Doris Zechner voller Empathie und Freude ihr Juweliergeschäft.


Im Interview: Juweliere und Uhrmachmeister- Doris & Christof Zechner


Liebe Doris und lieber Christof, schon seit langer Zeit verliebt in eure wunderbaren Schmuckstücke, freuen wir uns umso mehr nun auch unsere Eheringe bei euch gefunden zu haben. Eure herzliche und dabei sehr kompetente Art der Kundenberatung hat die Wahl unserer Eheringe zu einem noch schöneren Erlebnis gemacht. Nun wollen wir aber auch unseren Lesern und Leserinnen euer Expertenwissen nicht vorenthalten.


Was ich euch wichtig bei der Beratung von Brautpaaren und Auswahl an Schmuckstücken für den großen Tag?


Privatsphäre ,Diskretion, emphatische Beratung und Zeit für das Brautpaar sind uns am Wichtigsten!

In unserem Juweliergeschäft in Feldkirchen haben wir sogar einen eigenen Bereich für die Trauringberatung. Das ist den zukünftigen Ehepaaren und auch uns sehr wichtig, da der Trauringverkauf zu den bedeutensten  und schönten Bereichen im Verkauf zählen. Das macht uns große Freude und benötigt natürlich entsprechend Zeit. Und die Entscheidung für den richtigen Ehering will man kaum zwischen anderen Kunden treffen.

Oberste Priorität hat dabei selbstverständlich der Wunsch oder die Vorstellung des Brautpaares.


Wie begleitet ihr Paare bei der Auswahl der richtigen Schmuckstücke?


Schmuck ist kostbar aufgrund seines Materials – wahren Wert erhält er jedoch erst durch seinen Symbolcharakter. Kaum ein anderes Schmuckstück ist so emotional aufgeladen wie der Ehering.

Für uns als Juweliere bedeutet das ein großes Maß an Verantwortung. Die Eheringe sollen die Persönlichkeit des Brautpaares widerspiegeln und hervorheben. Die Herausforderung dabei ist ein Paar Eheringe, zwei unterschiedliche Träger, zwei vielleicht nicht ganz gleiche Geschmäcker und ein Symbol, das einem sein ganzes Leben lang begleitet wird.

Und jetzt sind wir gefragt. Unsere Erfahrung — Eure Wünsche. Unser Wissen — Eure Vorstellung. Unser Handwerk — Euer persönliches Schmuckstück. Denn, bei aller Symbolik, eines sollte Frau/Mann nicht vergessen – ein Ehering ist ein Schmuckstück! Speziell für das Brautpaar gefertigt.


Mit welchen Budgets soll, kann muss ein Brautpaar für Eheringe rechnen?


Pauschal ist es nicht möglich einen Preis zu nennen. Denn je nach Material und Steinqualität variieret der Preis stark. Wir bemerken jedoch verstärkt, dass unsere Brautpaare ein ganz genaues Hochzeitsbudget festsetzen und sich auch über den Wert der Eheringe Gedanken machen. Für mich als Juwelierin ist es auch notwendig und wichtig darauf hinzuweisen, dass der Ehering das Zeichen der Verbundenheit für das Brautpaar und nach außen ist.

Brautkleid, Blumen und all diese schönen Dinge sind irgendwann nur mehr am Foto sichtbar, der Ehering aber bleibt der Begleiter für jeden Tag, ein Leben lang!


Welche Gedanken sollten sich Brautpaare vor dem Kauf der Eheringe machen?


Wir freuen uns, wenn das Brautpaar sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht hat. Meist ist die Braut schon durch Freundinnen oder Schwester „wissend“ was sie will oder auch nicht. Aber notwendig ist das nicht. Wir haben eine breite Palette an fertigen Musterringe wo wir uns in Ruhe die verschiedenen Materialen, Breiten, Muster uund vieles mehr anschauen können und vor allem am Finger probieren. Vielleicht ist dann bereits das passende Modell dabei. Wenn nicht, erarbeiten wir nach einer Skizze und genauem Kostenvoranschlag den Ring fürs Leben.


Trendalert? Stile und Angesagtes – Ehe- & Verlobungsringtrends – was ist angesagt?


Natürlich unterliegen auch Trauringe gewissen Trends obwohl viele Paare gerne zu Eheringen greifen, die zeitlos sind und trotzdem die Persönlichkeit unterstreichen. Auffällig ist, die „Wiederentdeckung“ von Gelbgold. Der Trend zu Weißgoldringen bleibt aber genauso bestehen, wie zu Bicolorringen. Eines ist aber klar zu erkennen: „Frau ist bereit für ihren Mann Steine zu tragen“ 🙂

Diamanten sind wieder ein großes Thema im Eheringbereich. Trauringe, mit vielen kleinen oder großen Brillanten sind sehr beliebt und wunderbar kombinierbar mit dem Verlobungsring. Genauso ein zarter Memoire-Ring, der mit einem klassischen, schmalen Ring kombiniert werden kann.


Woher holst du Doris dir Inspiration für eure individuellen Stücke?


Ich liebe Schmuck, ich mag die Arbeit mit Menschen und ich kann wunderbar zuhören. Wenn mir ein Brautpaar gegenüber sitzt und voll Begeisterung von ihrer bevorstehenden Hochzeit erzählt – persönlich und offen, dann entstehen bei mir schon Bilder von Eheringen im Kopf. Und gemeinsam entsteht dann der passende Ring.

Wichtig ist für mich aber auch mit offenen  Augen durchs Leben zu gehen. Inspirationen findet man überall. Mode, Kunst, Sozial Media. Begeisterung und Leidenschaft für das was man macht – sind natürlich Grundvorraussetzungen.


Zeitplanung – wie viel früher sollte/muss man sich Gedanken machen?


Das Budget für die Eheringe sollte das Brautpaar von Anfang an einplanen.  Sechs bis drei Monate vor dem Hochzeitstag wäre für uns Juweliere wünschenswert das Brautpaar und seine Wünsche kennenzulernen. Denn je nach Aufwand und individuellen Wünschen brauchen wir bis zu sechs Wochen für die Fertigung. Wobei: Wir machen auch „Expressanfertigungen“. Innerhalb von drei Tagen können gewisse Ringe fertig sein.


Schmuck am Hochzeitstag – was gehört noch dazu?


Natürlich der Brautschmuck – unbedingt passend zur Trägerin und dem Brautkleid. Je nach Frisur und Ausschnitt passen Ohrringe, Colliers oder Halsketten. Rückenketten und Armbänder sind auch ein großes Thema. Viele Bräute nehmen das Kleid zum Schmuck probieren mit.

Für den Bräutigam ist es natürlich die passende Uhr und Manschettenknöpfe.

Häufig werden auch Geschenke für die Trauzeugen gekauft. Zum Beispiel Perlenarmband, Ohrstecker und besonders beliebt ein personalisiertes Armband.

Nicht zu vergessen die Morgengabe! Das ist traditionsgemäß ein Geschenk am Morgen nach der Hochzeit vom Bräutigam an die Braut. Ein besonderes Schmuckstück, aber oft auch eine Ergänzung zum Ehering {passende Ohrstecker, Armband, Anhänger} oder den Vorsteckring. Aber auch die Männer kommen immer öfter in den Genuss dieser Tradition.

Frauen möchten einfach etwas Schönes schenken, besonders gerne mit einer individuellen Gravur. Zum Beispiel Uhr, Manschettenknöpfe. Kann dann sehr persönlich gestaltet werden, Initialen, spezielle Zeichen und Widmungen. Deshalb bieten wir auch dieses Service an.


ABOUT YOU


Wir, das sind Doris und Christof Zechner Juweliere und Uhrmachermeister. Gemeinsam führen wir mit einem wunderbaren Team mitten in Feldkirchen ein Juweliergeschäft mit Uhrmachermeisterwerkstätte. Unser Geschäft wurde 1964 gegründet, wir sind die dritte Generation und betreiben es seit 1998. Wir sind ein klassischer Full-Service Juwelier, das heißt wir begleiten unsere Kunden vom ersten Schmuckstücke zum Beispiel  Babykettchen, 1. Zahn-fassen bis zum Geschenk für die goldene Hochzeit.

Wir legen aber auch große Augenmerk auf Zeitgeist und Trends. Neben unserer eigen Kollektion arbeiten wir auch mit nationalen und internationalen Goldschmieden und Händlern zusammen. Von internationalen Schmuckmesse holen wir die neuesten Schmucktrends nach Kärnten.

Individualität ist uns besonders wichtig. Unser Motto ist nicht umsonst. Schmuck sollte einzigartig sein. So einzigartig wie die Trägerin selbst. Anfertigungen, Umarbeitungen von unseren Goldschmieden sind immer ein spannendes Thema und werden von uns gerne gemacht.


Dienstleistung & Angebot?


  • Uhrmachermeisterwerkstatt
  • Goldschmiede
  • Gutachter
  • Top ausgebildete Mitarbeiter
  • Goldankauf
  • Beratung
  • Gravurservice

Warum kommt man zu euch nach Feldkirchen?


Wir sind Profis! Kompetent, qualifiziert, besonders, zuvorkommend und herzlich. Bei uns wird der Einkauf zum „Wohlfühlerlebnis“ bei dem sich unsere Kunden perfekt aufgehoben und verstanden fühlen. Individualität liegt uns am Herzen, jeder Kunde ist besonders und sein Schmuck soll das unterstreichen. Deshalb arbeiten wir auch mit vielen kleinen Händlern und Goldschmieden zusammen. Ob ein Ein-Mann Unternehmen aus der Schweiz oder eine wunderbaren „Beatrice“ aus Italien. 

Deswegen sind wir besonders, und unsere Schmuckstücke, die man sonst  so in Kärnten nicht findet.


Eure schönsten Projekte?


Eine Wertung ist nicht möglich – das Silberherz vom 1. eigenen Lohn gekauft für die erste Freundin ist so besonders wie das Schmuckstück für die Frau zur Geburt des gemeinsamen Kindes. Die Ehering-Umarbeitung von zwei zu eins nach 60 gemeinsamen Jahre weil einer gegangen ist. Momente, die uns berühren, freuen und auch nachdenklich machen. Wir dürfen immer ein Teil von etwas Besonderen sein.


Das will ich allen meinen Kunden ans Herz legen!


Sparkle wherever you go!

Versprüh Deinen Glanz und lass dir Dein Glitzern von niemanden nehmen!