Reine Lungau Bio Bauernhof

Vielen dürfte es hier bereits bekannt sein, ich denke aber nicht allen! Ich bin in Kärnten „zuagroast“, also nicht einheimisch. Geboren und aufgewachsen bin ich im Salzburger Lungau. Hoch oben gelegen {über 1000 Höhenmeter}, kalt und vor allem noch wirklich naturbelassen, rau und echt, ist die Region heute auch besonders für den dort beheimateten Biosphärenpark Lungau bekannt. Damit wurde der Lungau von der Unesco zu einem Landschaftsabschnitt erklärt, dessen Natur- und Kulturlandschaften als besonders schützenswert gelten. Gemeinsam mit den „Lungauern“ werden seither Konzepte zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung der Region etabliert. Eines dieser Projekte ist die „Reine Lungau“, die wir euch mit dem Besuch am Bio Bauernhof der Familie Lüftenegger vulgo „Neumayr“ vorstellen dürfen

Aber zurück zum Lungau als Destination zum Leben und Arbeiten. Das Leben im Lungau ist fernab jeglicher, für Städter alltäglicher Dinge besonders. Dort, in der Hochebene, fährt man zum nächsten Kino, Einkaufszentrum oder Schnellrestaurant knapp eine Stunde. Mich persönlich zog es schon in jungen Jahren in die Stadt, wo ich auch heute noch gerne wohne. Was immer blieb und da war, ist das  Bewusstsein über die Besonderheit dieser Region. Die Menschen dieser besonderen Region verbindet ein intensives Band mit ihrer Heimat. Dennoch wander(te)n nach wie vor viele und vor allem junge Leute wie ich aus dem Lungau ab.


Reine Lungau Bauern


Einige von denen, die geblieben sind, haben im bäuerlichen Umfeld – gemeinsam mit dem Premium Milchhersteller SalzburgMilch – ein einzigartiges Projekt geschaffen: Die „Reine Lungau“, eine Milch aus dem Biosphärenpark. Dass das nicht nur ein weiteres „Label“ für Bio- oder Premium ist, erzählt uns Jungbauer Simon persönlich.


Reine Lungau Bauernhof „Neumayr“


Er betreibt den Familienbetrieb mit seinen beiden Eltern. Seit 1629 bewirtschaftet die Familie in x-ter Generation den Erbhof, der bereits als Zehenthof des Schlosses Moosham urkundlich erwähnt wurde. In der kleinen Ortschaft Voidersdorf steht der große Bauernhof, der mehr als 60 Kühe und Jungtier sowie Hühner und den Hofhund Oscar beheimatet. Ein Bio Milchbauernhof, der nicht erst mit dem Projekt „Reine Lungau“ auf die strengen Kriterien zum Thema biologisches, heimisches Futter und nachhaltige Landwirtschaft umgestellt hat, sondern dies schon seit Jahren so betreibt. „Für uns war das keine Umstellung. Wir mussten nicht viel ändern, um den strengen Kriterien des Pionierprojekts ‚Reine Lungau“‚gerecht zu werden“, erzählt mir der 21-jährige Jungbauer, der ab Herbst 2018 ein Agrarstudium absolvieren wird.

Mit seinen Eltern züchtet er die schönen und robusten Pinzgauer Kühe. Diese Rasse zeichnet sich nicht nur durch ihre schöne, kastanienbraune Fellfarbe aus, sondern darf auf dem Hof ohne Leistungsdruck leben. Ertrag steht bei keinem der 54 Reine Lungau Bauern an erster Stelle. Vielmehr ist es die Qualität der Milch, die täglich frisch aus dem Lungau abgeholt und zur SalzburgMilch gebracht wird. Ein eigener Milchwagen ist für die täglich frische Reine Lungau Milch unterwegs. Am nächsten Tag landet die Milch in den Regalen der Supermärkte. Sie ist naturbelassen mit einem übers Jahr schwankenden, natürlichen Fettgehalt und damit besonders schmackhaft. Erhältlich ist sie in ganz Österreich im Handel bei Merkur und Interspar. Die täglich frische Milch aus dem Biosphärenpark wird auch zu einem besonders cremigen Naturjogurt und einer erfrischenden Edel-Sauermilch verfeinert.


Kriterien der „Reine Lungau“


Die Kriterien für die Bauern sind streng und vor allem wesentlich für den hohen Qualitätsanspruch, den die „Reine Lungau“ mit ihrem Projekt forciert. Aufwand und Ertrag stehen in keinerlei Verhältnis zur positiven Qualität. Dafür werden die Bauern mit einem fairen Milchpreis, der weit über dem gängigen, vom Markt regulierten Milchpreis liegt, entlohnt. Faire Preise für die harte Arbeit und eine ehrliche Milch. Warum diese Milch „ehrlich“ ist, erklärt uns der Altbauer des „Neumayr“ {ausgesprochen „Neimoar“} ganz einfach: Es gibt nur eine bestimmte Menge Futter, das die Bauern selbst hier im Lungau anbauen oder zukaufen können. Durch dieses extensive Wirtschaften reguliert sich die Zahl automatisch. Zugefüttert werden darf nicht. Das Futter der Kühe stammt ausschließlich aus eigenem Anbau {wie eben hier am Hof bei der Familie Lüftenegger} oder unverfälscht einzig aus Rohstoffen der Region Lungau. Damit sorgt das Projekt nicht nur für hochwertige Milchprodukte, sondern für eine verbesserte Biodiversität im Lungau. Die Ausweitung der Blühstreifen sorgt dafür, dass der Lebensraum auch für Vögel, Insekten, Wirbeltiere und heimische Pflanzen attraktiver und die  Artenvielfalt der Region gesteigert.


Tierwohl & Tiergesundheit


Hier am Bauernhof grast die Kuhherde friedlich vor dem großen Hof auf der sattgrünen Spätsommerweide. Nur die Kühe, die gemolken werden oder Kälbchen haben bzw. erwarten, sind im Tal, der Großteil verbringt den Sommer auf der eigenen Alm in Bundschuh. Für die Reine Lungau Bauern sind ihre Tiere keine Nutztiere, vielmehr ist es ihr Anliegen, Tierwohl und Tiergesundheit auf höchsten Standards zu fördern. Die Gesundheit und das Wohl der Tiere stehen an oberster Stelle. Ernährungszustand und Tiergesundheit werden wie Ruheverhalten und auch der emotionale Zustand der Tiere von Experten bei Gesundheitschecks überprüft. Das Verhältnis der Bauern zu ihren Tieren geht weit über die klassische Nutztierhaltung hinaus. Das spürt man auch, als wir mit Simon und seiner Mama Elisabeth über den Hof spazieren. Alle Jungtiere und Kälbchen haben einen Namen, sind zutraulich und sauber, wie auch ihre ausgewachsenen Kolleginnen. Die Milchkühe am Hof sind nicht nur wunderschön, sondern auch gesund und gepflegt. Sie sorgen für gute Produkte und liefern zweimal täglich um die sechs bis zehn Liter Premium Milch, die dann als Milch, Sauermilch und Naturjoghurt erhältlich ist. Die Familie selbst stellt noch Butter, Frischkäse und Topfen für den Eigengebrauch her. Selbstversorgung wird bei der Bauernfamilie großgeschrieben.


Selbstversorgung im Fokus


Ein riesiger Gemüsegarten versorgt die Familie. Ein 1,2 Hektar großer „Eachtling“-Acker, wie man im Lungau zu Erdäpfeln sagt, und die Hofhühner sorgen für Bio Eier und Bio Erdäpfel, die die Familie ebenso ab Hof verkauft. „Restlos ausverkauft, bitte nicht mehr bewerben“, sagt mir Simon – kein Wunder bei der Qualität. Familie Lüftenegger lädt uns noch zum Mittagessen ein, wir bleiben gerne! Es gibt einen hausgemachten Kaiserschmarren von Mama Elisabeth {sie schlägt die Eier nicht auf, verrät sie mir}. Extra viele Eier, ein Schuss Reine Lungau und Mehl ist ihre Schmarrenmasse. Ganz einfach, ohne Schnick Schnack. Dazu löffeln wir ein Reine Lungau Premium Jogurt mit hausgemachtem Ribiselmus. Nicht nur farblich ein Hingucker! Mit ein paar getrockneten Blüten verfeinert die Bio-Bäuerin ihren Schmarren, der dann direkt aus der Pfanne auf den Tisch kommt.


Familienbetrieb statt Großkonzern


Später fahren wir mit Simon auf die Alm nach Bundschuh. Dort fühlen sich die Tiere von Mai bis Anfang Oktober wohl, was bei der herrlichen Gegend auch nicht wirklich erstaunt. Wie die Familie die viele Arbeit zu Dritt bewältigen, frage ich – nun ja, es sei hart, aber man wisse genau, wofür man es macht. Der Jungbauer will die Größe seines Hofes nicht verändern. Es soll ein Familienbetrieb bleiben, kein riesiger, unpersönlicher Betrieb. Das sei im Lungau aber ohnehin nicht möglich. So stimmt die Philosophie der Familie durch und durch mit den Kriterien der Premiummilch aus meiner Heimat überein.

Zufrieden, satt und beeindruckt verabschieden wir uns und können nur zustimmen: Dieses Projekt tut der Region, dem Lungau und seinen Einwohnern gut und setzt ein Zeichen gegen Milchdumpingpreise und die Ausbeutung der Leistung der Bauern zugunsten der Lebensmittelgroßkonzerne und Industrie. Für meine Heimat wünsche ich mir viele solche Pionierprojekte, die das Leben in dieser besonderen Region weiterhin {er}lebenswert machen. Wir als Konsumenten haben es in der Hand, unsere Umwelt, Kultur- und Naturlandschaften zu erhalten und mit einem bewussten Lebensmittelkonsum dafür zu sorgen, dass das Tierwohl und eine hochwertige Nutztierwirtschaft erhalten und ausgebaut werden.

Mehr Informationen zum Projekt unter: https://www.reine-lungau.at/

Meine Reine Lungau Rezepte findet ihr hier.