Spätestens seit ich seit Jänner 2019 Sport wieder als fixen Bestandteil meines Alltags integriert habe und mit KOTOSPORT, einem Personaltrainer regelmäßig Übungen mache sowie mehrfach jede Woche im The Coach Gym Ausdauertraining mache, erreichen uns viele Fragen zum Thema Sport. Seither habt ihr sehr begeistert den Sportbeitrag gelesen. Außerdem vor allem auch die Stories dazu mit viel Rückmeldungen verfolgt. Dabei ist das Thema Motivation und vor allem wie ich mich {fast täglich} zum Sport motiviere ein Großes. So zeige ich euch hier meine Tipps zum Thema Sportmotivation und wie ich es schaffe dranzubleiben. Vorab sei auch noch gesagt, dass Sport immer ein wichtiger Teil meines Lebens war und ich bis zur Schwangerschaft mit Matteo Halbmarathon gelaufen bin und rund fünfmal pro Woche rund 1 – 2 Stunden Ausdauersport gemacht habe.


Meine Tipps zum Thema Sportmotivation


Keine Lust zum Training….

* So früh wie möglich am Tag den Sport einplanen. Dann ist es erledigt und man hat das Thema vom Tisch. Ich selbst bin kein Morgensportler {weil auch generell kein Morgenmensch} daher plane ich es gern am späten Nachmittag oder frühen Abend ein.

* Aufrappeln! Auch wenn nur kurze Zeitslots zur Verfügung stehen – diese nützen. Denn ein bisschen Sport ist immer besser als gar keiner.

* Den richtigen Sport für einen selbst finden. Welcher Sport der Beste ist – nun ja der den man regelmäßig macht und der einem persönlich Spaß macht. Daher nicht auf Yoga schwören, wenn man selbst nicht gut still sitzen kann. Vice versa nicht auf Laufen schwören, wenn man sich nichts Schlimmeres als ein Ausdauer-Workout vorstellen kann. Nicht auf die Kalorien sondern auf den Funfaktor achten.

* Gutes Studio mit modernen Geräten, die dich ablenken oder dich motivieren. Ich selbst powere mich gerne aus und gehe daher am liebsten draußen laufen oder im Winter auf´s Laufband. PS: hier ist mein Tipp sich ein lässiges Fitnessstudio zu suchen. Ein Studio welches Geräte mit Bildschirmen für Musik, Youtube oder TV hat. So vergeht die Zeit wie im Flug. In Klagenfurt ist unser Lieblingsplatz das „THE COACH GYM“.


FitSpiration – geteiltes Leid ist halbes Leid


* FitSpiration: Motiviere deinen Partner oder eine Freundin auch zum Training zu gehen. Mache dir die Trainings aus wie Dates oder Treffen. Als fixe Termine – diese wirst du nicht verschieben auch wenn dich PMS quält, du lieber auf der Couch mit einem Glas Wein deinen Abend verbringen würdest oder ähnliches. STICHWORT: Fester Termin + diese in deinen Kalender eintragen.

* Wenn gar nichts mehr geht – dieser Tipp ist jetzt etwas *gemein* aber bei mir wirkt er sehr gut. Sieh dir im Spiegel {in Unterwäsche} den Teil deines Körpers an den du verbessern willst. Glaub mir, das wirkt Wunder und du bist sofort motiviert. Damit hältst du dir vor Augen warum du mit dem Sport begonnen hast.

* Belohne dich! Mit kleinen Geschenken an dich selbst. Ein neues Trainingsoutfit zum Beispiel, verleiht einem neue Kräfte. Unser Tipp: Schaue mal bei sanSirro vorbei. Da kannst du dein ganz individuelle Sportoutfit selbst designen.

* That feeling after. Ihr kennt es bestimmt, das Gefühl nachdem man die Sporteinheit hinter sich gebracht hat. Eine Mischung aus Erschöpfung und Purem Stolz.


Nie auf das innere Wohlbefinden vergessen!


* Und ganz ehrlich, das innere Wohlbefinden ist so wichtig. Wir finden einen Cheat-Day in der Woche tut der Figur nicht weh und der Seele unendlich gut! Daher sieh es so, je mehr Sport man macht, desto mehr Kuchen kann man sich ganz ohne schlechtem Gewissen gönnen! Und bei Heißhunger auf Süßes, tricksen wir unseren Kopf auch manchmal ganz einfach mit unseren zuckerfreien Rezepten aus.