Zutaten

250 ml lauwarme Milch

100 g Butter

1 Pkg. Trockengerm

500 g Mehl

50 g Zucker

2 Eier {Größe L}

2 Eigelb zum Bestreichen

Für die Füllung:

150 g Kirschmarmelade

2 EL Eckes Edelkirsch Likör


Oktoberfest-Zeit – Süße Brezeln mit Kirschmarmelade


Oktoberfest-Zeit ist Brezel-Zeit. Doch wer glaubt, dass das traditionelle Gebäck nur mit Laugen und Salz schmeckt, der irrt. Wir dachten uns, da wir heuer schon das Oktoberfest von München zu uns in den Garten verschieben, verpassen wir auch den Brezeln einen neuen Anstrich – heute mit Kirschmarmelade gefüllt kommen süße Brezeln auf unsere Teller.

Aus luftigem Germteig, gefüllt mit selbstgemachter Marmelade sind die süßen Brezeln im typischen Brezel-Look schon jetzt Hightlight auf unserem Oktoberfest. Denn viel braucht es nicht für den unverkennbar luftigen Geschmack des Germteig-Gebäcks. Nicht viele Zutaten und Handgriffe aber doch etwas Geduld. Denn richtig gut wird der Germteig wenn man ihm die nötige Zeit zum aufgehen schenkt. Unser Tipp: eine Stunde in der Germsauna bei 40°C im Ofen oder alternativ, und glaubt uns es lohnt sich, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, so wird der Teig besonders luftig. Mit dem Duft der Brezeln, im hübschen Dirndl und unserer Oktoberfest-Anleitung steht der herbstlichen Motto-Party im eigenen Garten nichts mehr im Wege.

Und auch die Kirschmarmelade servieren wir heute passend zum Oktoberfest mit Schuss. Verfeinert wird mit ECKES Edelkirsch – für die extra Portion Frucht. Für den besonderen Geschmack des Kirschlikörs veredelt ECKES bereits seit Generationen vollreife Kirschen nach traditionellem Rezept. Aber nicht nur als fruchtiges Aroma in unserer Marmelade, auch von der Oktoberfest-Kultur ist die handwerkliche Qualität des ECKES Edelkirsch fester Bestandteil. Mit ein Grund warum man der geschmacksgebenden Zutat des beliebten Oktoberfestdrinks direkt den passenden Look verpasst hat. In der Limited Oktoberfest Edition gibt es ECKES Edelkirsch nun im Dirndl-Kleid, das es so nur im exklusiven Goaßmaß-Paket von ECKES gibt. Die Anzahl ist limitiert und wenn auch du dich auf ein Goaßmaß-Paket von ECKES bewerben willst – einfach hier entlang.