Zutaten

Für den Teig:

75 ml Milch

60 g geschmolzene Butter

340 g Mehl

1 Pkg. Backpulver

175 g Topfen

50 g Zucker

1 Ei {Größe L} + 1 Eigelb

1 Eigelb {zum Bestreichen}

Hagelzucker {zum Garnieren}

Für die Mohnfülle:

350 g Mohn

100 g Nüsse

120 ml Milch

2 EL Honig

70 g Staubzucker

Mark einer Vanilleschote

½ TL Zimt

3 EL Rum

Zesten einer halben Bio-Zitrone


Osterüberraschung – Topfen Reindling mit Füllung


Reindling – ein Klassiker der bei uns in Kärnten zu Ostern nicht fehlen darf. Ob ganz typisch kombiniert mit pikantem Schinken oder süß zum Kaffee. Heuer kreativ interpretiert mit zweierlei Osterüberraschung. Da wir richtige Mohn-Liebhaber sind, dachten wir uns – warum nicht auch zu Ostern. Deshalb kommt in unseren Osterreindling in diesem Jahr eine saftige Mohn- und Nussfüllung. Verfeinert mit Honig, Zimt, Vanillemark, frisch geriebenen Zitronenzesten und einem Schuss Rum. Worauf wir aber heuer ganz verzichten ist der Germ. Stattdessen greifen wir zu cremigen Topfen – Topfen Reindling. Geknetet, gefüllt und kreativ geswirlt – unkompliziert und einfach in der Zubereitung herrlich saftig im Geschmack. So schmeckt Ostern gleich doppelt so gut – frischer Reindling mit Topfenteig und Mohn- Nussfüllung.

Viele weitere Reindling-Rezepte, ob ganz klassisch, schokoladig, eisig oder mit Kaffee-Geschmack, findest du hier.