Zutaten

¼ Würfel frische Germ

500 ml Wasser

800 g Mehl {optional 50:50 Vollkorn und Roggenmehl oder je 1/3  Vollkorn-, Roggen- und Weizenmehl}

1 TL Brotgewürz

50 ml Sojasauce

5 EL Sesam

5 EL Sonnenblumenkerne

Etwas Butter für den Topf | alternativ Backpapier


hübsch gebacken – knuspriges Vollkorn Topfbrot


Einer eurer absoluten Lieblinge bei uns auf dem Blog – unser knuspriges Vollkorn Topfbrot. Außen knusprig, innen fein luftig, unkompliziert im Topf gebacken. Hattet ihr davor noch garnicht wirklich auf dem Schirm, Brotbacken im Topf, wollt es heute aber garnicht mehr anders backen. So geht es mir zumindest. Denn im Topf gebackenes Brot geht super einfach, garantiert immer eine tolle Laibform und herrlichen Geschmack. Eben außen knusprig und innen fluffig, so wie es sein soll!

Als absoluten Brotklassiker bei uns am Blog, habe ich das Rezept bereits unzählige Male gebacken und dabei immer mal wieder etwas verfeinert. Meine Neuinterpretation unseres Vollkorn Topfbrotes, jetzt mit noch mehr gesunden Kernen verfeinert, will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Und als ich meine neue Errungenschaft in der Küche, den Bräter von Creuset, auch ein echter Klassiker, in den Händen hielt, wusste ich das es wieder mal an der Zeit für echten Brotgenuss ist.

Immer wieder neu, den internationalen Trends folgend zeigt sich auch das Cuisinarum, ein Wiener Fachgeschäft für Tischkultur und Küche. Modern und zeitgemäß werden im ersten Bezirk auf zwei Verkaufsebenen Klassiker, Unentbehrliches, Nützliches und neuste Trend für Kocherlebnis und Genuss präsentiert. Angefangen von Kochutensilien, Büchern, Wein- und Baraccessoires, Elektrogeräte über Tischkultur und Dekoartikel bis hin zu Backzubehör, findet man hier alles immer in bester Qualität. Wertige Qualitätsmarken wie Le Creuset, KitchenAid, Alessi, WMF & Co. Ich sags euch – absolute Gefahrenzone für mich. Denn da kann es schon mal passieren, dass du mich zwei Stunden nicht mehr rausbekommst. Und dass es das ganze auch als Onlineshop mit immer wieder tollen Angeboten gibt, macht es nicht besser.

Ich bin jedenfalls verliebt in meinen neuen Bräter und  wer weiß, vielleicht verirrt sich ja mein Christkind mal wieder ins Cuisinarum!